Auszug - Mitteilungen und Anfragen

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Osterhorn
Gremium: Gemeindevertretung Osterhorn Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 25.03.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:40 Anlass: außerordentliche Sitzung

Es erfolgen folgende Mitteilungen und Anfragen:

11.1.

Zur Entschlammung der Klärteichanlagen berichtet Bürgermeister Pommerening, dass eine Schlammpegelmessung im zweiten Teich grosse Mengen Klärschlamm ergeben hat. Im ersten Teich sind 1.131 Kubikmeter Klärschlamm; das entspricht einer Trockensubstanzmenge von 124 Tonnen. Im zweiten Teich sind 1.320 Kubikmeter Klärchlamm, das entspricht einer Trockensubstanzmenge von 145 Tonnen. Die Preisanfrage im Rahmen der Entschlammung der Kläranlage wird Aufschluss über das weitere Verfahren geben.

11.2.

Die Werte der Kläranlage haben sich nach dem langen Winter wieder schnell verbessert.

11.3.

Im Bereich der Dorfstrasse Richtung Wulfsmoor wurden Müllablagerungen vorgefunden. Dem Ordnungsamt wurden Adressen aus dem Müll übergeben. Die Mitarbeiter des Bauhofes haben den Müll entsorgt.

11.4.

Der Anlieger Herr Krause aus der Dorfstrasse 85 hat mitgeteilt, dass grosse LKW´s die Dorfstrasse befahren. Im Bereich der Kreuzung in Brande-Hörnerkirchen fehlt ein Hinweisschild Richtung Wrist. Die Hinweisschilder werden wieder kurzfristig angebaut.

11.5.

Bürgermeister Pommerening berichtet über die Arbeitssitzung der Gemeindevertretung. Die Spende von Herrn Gustav Langbehn soll in eine bleibende Sache investiert werden. Es wird abgestimmt, dass auf dem Spielplatz eine neue Bank mit Tisch erstellt werden soll.

11.6.

Herr Thomas Heintz teilt mit, dass ein dunkler PKW in der Gemeinde angehalten hat aus dem heraus Kinder angesprochen wurden. Er bittet darauf in der Gemeinde zu achten.

11.7.

Herr Bengt-Uwe Herrmann berichtet, dass der Winterdienst zufriedenstellen abgewickelt werden konnte. Die Knickarbeiten sind erledigt. Die Bäume in der Dorfstrasse wurden aufgesägt. Die Strassenschäden sind angesichts des langen Winters sehr gering. Herr Herrmann berichtet über die ehrenamtlich abgeleisteten Stunden. Eine Aufstellung ist der Niederschrift beigefügt.

Bürgermeister Pommerening bedankt sich für die geleistete Arbeit.

11.8.

Herr Günter Thies berichtet von der Jahreshauptversammlung der Bürgerinitiative zur Verhinderung gesundheitsgefährdender Abfallbeseitigung (biab e.v.).

Im Mai 2010 begeht die biab e.v. ihr 25jähriges Jubiläum. Die Versammlungen sind immer gut besucht.

11.9.

Herr Jörg Kröger berichtet, dass die Landwirte ein altes landwirtschaftliches Gerät (Maishackgerät) verkauft haben. Der Erlös soll zur Hälfte für den Spielplatz und das Spielplatzfest eingesetzt werden.

11.10.

Herr Jürgen Langbehn spricht die Änderung des Landeswassergesetzes an. Oberamtsrat Bucher informiert über den rechtlichen Sachverhalt zur Dichtigkeitsprüfungen der Grundstücksentwässerungsanlagen.