Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Bauauschusses Barmstedt
TOP: Ö 4
Gremium: Bauausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 20.01.2025 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Kommunale Halle im Rathaus
Ort: Am Markt 1, 25355 Barmstedt
 
Wortprotokoll

Es werden folgende Fragen gestellt:

 

Frau Quoirin-Nebel fragt, ob es am B-Plan 79 zu Verzögerung kommt. Daraufhin erwidert Herr O. Schmidt, dass im Rahmen des B-Plans gebaut werden kann. Das genaue Vorhaben befindet sich in Abstimmung mit dem Kreis.

 

Frau Quoirin-Nebel vom Landesvorstand des BUND SH gibt zudem an, dass die der BUND SH und die NABU/Ehrenämter im Rahmen der Beteiligung von Trägern öffentlicher Belange nicht involviert wurde, was jedoch seit 20 Jahren Praxis sein soll.

Frau Döpke erläutert, dass der NABU kein Träger öffentlicher Belange ist und hier demnach richtig gehandelt wurde. Es befindet sich jedoch in interner Aufklärung.

 

Frau Herrmann, wohnhaft in der Lutzhorner Straße, fragt, ob ein Bau eines altengerechten Bungalows durch den B-Plan schwieriger wird und ob es sich um einen Außenbereich handelt. Frau Behrendt antwortet, dass es sich aktuell um einen Außenbereich handelt, der B-Plan sieht die Bebauung im Rahmen eines Mischgebietes vor. Der Antrag ist nach B-Plan zu stellen, eine Genehmigung sollte daher einfacher sein.

 

Herr Steenbock bemängelt, dass die Lärmkartierung über 2 Jahre alt ist. Zudem habe er eine Stellungnahme abgegeben, jedoch keine Antwort erhalten. Frau Behrendt erläutert, dass die Anpassung der Lärmkartierung mit kurzer Frist vom Land verlangt wird. Eine neue Wertung war aus Zeitgründen nicht möglich, weshalb sich auf Bestandswerte bezogen wurde. Die Stellungnahmen sind eingegangen und nach Auswertung durch das Bauamt werden Rückmeldungen gegeben.   

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de
De-Mail-Adressen: 
Stadt Barmstedt: posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de
Amt Hörnerkirchen: posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de
Leitweg-ID: 010565636-0000-76

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

Rosentwiete 4
25364 Brande-Hörnerkirchen

Telefon: 04127 - 977537

Partner