Auszug - Bericht des Bürgermeisters über besondere Angelegenheiten

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt
Gremium: Stadtvertretung Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.12.2009 Status: öffentlich

Bürgermeister Nils Hammermann berichtet zu folgenden Angelegenheiten:

5.1. Verkehrsgutachten

Das Verkehrsgutachten ist fertig gestellt und wurde teilweise in der Sitzung des Bauausschusses am 30.11.2009 vom Planer vorgestellt. Die Vorstellung des gesamten Gutachtens wird demnächst erfolgen.

5.2. Sanierung der Sporthalle Schulstrasse

Die Vorarbeiten für die Sanierung der Sporthalle Schulstraße mit einem Gesamtvolumen von ca. 1,9 Mio. EUR laufen. Um zusätzliche Mittel für den möglichen Neubau einer Sporthalle zu erhalten, wurde das Projekt zum Programm Investitionspakt 2008/09 angemeldet. Zwischenzeitlich liegt eine Zusage über einen Betrag in Höhe von 486.000 EUR vor. Dem Land wurde vorbehaltlich eines politischen Beschlusses zugesagt, dass die Stadt Barmstedt diese Mittel abrufen wird. Andernfalls wäre die Frist abgelaufen. Die Verwaltung prüft z. Zt. wie die Sanierung der Sporthalle in Kombination mit einem möglichen Neubau umgesetzt werden kann.

5.3.   1. Barmstedter Crosscup

Am Sonntag, dem 06.12.2009 ab 10 Uhr fand in Barmstedt, im Rahmen des 1. Barmstedter Crosscups, die Meisterschaften im Querfeldeinfahren (Cross) der Landesverbände Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg statt. Nach dem Start in der Pinneberger Landstraße führte die Crossstrecke durch den Rantzauer Forst, Zieleinfahrt ist auf der Seepromenade vor dem Restaurant „Zum Bootssteg“. Um diesen Bereich wird der Verkehr umgeleitet. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg.

5.4.  Ausschreibung der Versicherungsleistungen

Die Verwaltung hat die Gebäude-, Inhalts- und Glasversicherungen ausgeschrieben. Im Vorwege hatte die Provinzial Nord, Brandkasse AG, ohne Ausschreibung einen Prämiennachlass von 25 % angeboten. Die Verwaltung hat sich entschieden, eine Ausschreibung durchführen zu lassen. Insgesamt haben sich 4 Versicherungsanbieter an der öffentlichen Ausschreibung beteiligt. Wirtschaftlichster Anbieter ist die Provinzial Nord, Brandkasse AG, mit einer Summe der Jahresprämien von rund 17.000 €. Bislang lagen die Summe der Jahresprämien bei rund 48.000 €. Dies entspricht einer jährlichen Einsparung von rund 31.000 € und einer Reduzierung der Prämien von rund 65 % bei annähernd gleichen Versicherungsbedingungen.

5.5  Verwaltungsbeirat der Verwaltungsgemeinschaft

Der Verwaltungsbeirat der Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Barmstedt und des Amtes Hörnerkirchen hat am 10. November 2009 im Rathaus Barmstedt getagt. Nach dem öffentlich-rechtlichen Vertrag über die Bildung der Verwaltungsgemeinschaft werden von der Stadt und dem Amt jeweils 3 Mitglieder in den Verwaltungsbeirat entsandt. Seitens der Stadt haben der Bürgermeister und seine Stellvertreter teilgenommen. Seitens des Amtes haben der Amtsvorsteher und seine Stellvertreter teilgenommen. Weiter haben die Fachamtsleiter der Verwaltung teilgenommen. Alle Anwesenden haben sich positiv über die Arbeit der Verwaltungsgemeinschaft geäußert.

5.6.            Bau einer Sporthalle im Rahmen des Mehrwertsteuermodells

Am 03.12.2009 haben der Bürgermeister, und Vertreter der Stadt an der Vorstellung des Baus einer Sporthalle im Rahmen des Mehrwertsteuermodells bei der Stadt Pinneberg teilgenommen. Als Ergebnis des Vortrages ist festzustellen, dass sich doch viele Fragen hinsichtlich der Finanzierung usw. stellen, die noch im Detail geklärt werden müssen. Die Präsentation des Vortrages wird an die Frktionsvorsitzenden weitergeleitet.

5.7.            Besichtigung von Sporthallen

Am 04.12.2009 haben der Bürgermeister und Vertreter der Stadt Sporthallen in der Partnergemeinde Middelfart/ Dänemark besichtigt. Festzustellen ist, dass in Dänemark der Bau von modernen Hallen zu günstigen Investitionskosten möglich ist.