Auszug - Bericht des Bürgermeisters

Sitzung der Gemeindevertretung Bokel
Gremium: Gemeindevertretung Bokel Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 07.12.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Dörpstuv
Ort: Fasanenweg 35

Der Bürgermeister berichtet über folgende Themen:

04.10.2023 Informationsveranstaltung Breitband im Rahmen des Koordinations- und Finanzausschusses zum Thema Breitbandausbau im Amt Hörnerkirchen (Rückblick, Ausblick).

11.10.2023 BGM Runde auf dem Bauhof in Barmstedt. Vorstellung des Bauhofes (Mitarbeiter, Räumlichkeiten, Maschinen, Aufgabenbereiche). In dem Zusammenhang wurde auch das Thema Reinigung der Straßenabläufe angesprochen. Hierzu wird ein spezielles Fahrzeug in Kooperation angemietete. Geplant ist der Einsatz noch dieses Jahr.

16.10.2023 Infoabend zum Thema Feuerwehr, Vorstellung der Ist-Situation und Ausblick auf zukünftige Herausforderungen. Hinsichtlich einer neuen gemeinsamen Feuerwache wurden weitere Feuerwehren besichtigt (11.11.2023 Berkenthin und Pogeez, 25.11.2023 Reinbek).

24.10.2023 Austausch zum Thema Katastrophenschutz auf Amtsebene im Rathaus in Barmstedt mit den Feuerwehren Bokel, Höki&Osterhorn, Westerhorn, der Verwaltung. Auf Kreisebene gab es ein Katastrophenschutzgipfel am 20.11.2023.

9.11.2023 Fortbildungsveranstaltung Kronshagen Abwasserbeseitigung – Was ändert sich und worauf ist zu achten? Unser Klärwärter HH Schnoor und ich haben dort teilgenommen. Rechtliche Themen wurden angesprochen: Novellierung der SüVO, Kommunal-abwasserrichtlinie und eine Kurzvorstellung des Projektes „Wassergefahrenmanagement zum Schutz der Bevölkerung“. Praxisberichte zum Thema Stromausfall. Kläranlagen gehören zur kritischen Infrastruktur.

13.11.2023 Austausch ehrenamtliche BGM und Kreisverwaltung mit dem Kreispräsidenten Herrn Ahrens. Angesprochen wurden Themen aus dem Bereich Klimaschutz, Flüchtlingssituation, Kreisumlage. Aus Bokeler Sicht wurden die Projekte PV Vossbarg und Zusammenarbeit bei der Flüchtlingsunterbringung thematisiert.

19.11.2023 Volkstrauertag. Am neu gestalteten Denkmal in Bokel wurde ein Kranz niedergelegt. Es waren ca. 15 Bürger anwesend. Im Anschluss durfte ich den Amtsvorsteher bei der Gedenkfeier in Hörnerkirchen vertreten.

27.11.2023 Infoabend zum Thema Bürgerbus. Vertreter aus den Nachbargemeinden (Kellinghusen und Umland, und Horst) haben über ihre Erfahrungen und Herangehensweisen berichtet. Initiiert wurde das Thema von Herrn Reinhart aus Hörnerkirchen.

04.12.2023 Verbandsversammlung beim AZV Hetlingen. Die Gemeinde Bokel wurde in den Verband aufgenommen. Als Aufgabe ist die dezentrale Entsorgung der Kleinkläranlagen übertragen.

Amtsebene Teilnahme an diversen Sitzungen mit den Schwerpunktthemen Kita-Neubau und Finanzen. Anschaffung Schulbus, Schule, Amtshaus, Flüchtlingsbetreuung, Koordinierung gemeinsame Feuerwache.

Gemeinde:

Teilnahme an den laufenden Sitzungen. Bürgersprechstunde fiel letzten Monat bedingt durch die BGM Runde bei der Kreisverwaltung aus. Die nächste findet Montag 11.12.2023 statt. Themen, die zum Teil auch heute angesprochen werden, sind z.B. die Radwegesituation, Wunsch nach mehr Schildern/Verkehrssicherung, Umgang mit Laub. Die Projekte „Denkmal“ und „Ladesäule“ sind positiv abgearbeitet worden und die Mittel abschließend bewilligt. Vielen Dank an Frau Karvink und die Aktivregion. Für 2024 können wieder Projektideen eingereicht werden.

Die Steuerung der Straßenbeleuchtung wurde modernisiert und erfolgt nun über SH-Netz.

Die Sanierungsarbeiten der Kanalisation Höhe Lindestraße 26 haben begonnen, mussten aber wegen der aktuellen Witterung unterbrochen werden. Mit dem aktuellen Tauwetter soll die Maßnahme Ende der KW 50 abgeschlossen sein.

Der Funkmastanschluss ist fertiggestellt. Eine Oberflächenabnahme mit der Gemeinde steht noch aus. Hierfür benötigen wir offenes Wetter. Wann der Empfang besser wird kann ich nicht sagen.

Für den Antrag „Quartierskonzept“ liegt der Förderbescheid vor. Der nächste Schritt die Erarbeitung eines Leistungsverzeichnisses steht an.

Die Heilung des Bebauungsplan B7 läuft. Der Umweltbericht mit den Ausgleichanforderungen soll fertig sein. Die nächsten Schritte (Auslegung etc.) sollen zeitnah umgesetzt werden.