Auszug - Bericht des Bürgermeisters

Sitzung der Gemeindevertretung Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Gemeindevertretung Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 21.09.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Bürgerstube Brande-Hörnerkirchen
Ort: Steinstraße 7, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Der Bürgermeister berichtet über folgende Themen:

- Am 22.06.2023 fand die konstituierende Sitzung des Amtsausschusses statt. Herr Lucas Unger wurde in der Sitzung zum neuen Amtsvorsteher gewählt. Herr Riepen stellt kurz die Ausschüsse auf Amtsebene und ihre Vorsitzenden vor:

- Ausschuss für Kindertageseinrichtung – Vorsitz Thomas Riepen

- Ausschuss zur Prüfung der Jahresrechnung – Vorsitz Petra Poethke

- Koordinations- und Finanzausschuss – Vorsitz Jörg Kröger

- Schul- und Sportausschuss – Vorsitz Kerstin Rubart

- Auf Amtsebene hat eine Arbeitssitzung zur Flüchtlingssituation stattgefunden. Frau Winter benötigt dringend Unterstützung bei der Betreuung der Flüchtlinge. Aktuell werden die Möglichkeiten bei der Caritas geprüft. Es konnten auch noch einige freiwillige Helfer gefunden werden.

- Am 26.07.2023 fand die konstituierende Sitzung des Wegeunterhaltungsverbandes Pinneberg statt. Aus dem Amtsbereich Hörnerkirchen ist Herr Rixe in den Vorstand gewählt worden.

- Am 03.10.2023 findet das Laterne laufen statt. Start ist um 18:30 Uhr an der Feuerwache.

- Es wird ein kurzer Sachstand zu den Arbeiten im Osterhorner Weg durch Herrn Voß mitgeteilt

- Der Bürgerbus soll wiederbelebt werden. Das Amt führt derzeit Gespräche mit dem Amt Kellinghusen und der Gemeinde Horst, die bereits einen Bürgerbus im Einsatz haben. Das Thema soll im Amtsausschuss nochmal kurz durch Herrn Reiner vorgestellt werden.

- Herr Riepen und Frau Bucher haben an einer Präsentation zur offenen Jugendarbeit beim Kreis Pinneberg teilgenommen. Hier ging um die Auswertung der Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche im Kreisgebiet. Leider wurden bei der Auswertung nur kommunalfinanzierte Einrichtungen berücksichtigt, sodass die Präsentation für die Gemeinde Brande-Hörnerkirchen leider nicht interessant war.

- Am 29.09.2023 findet die Gründungsveranstaltung des Vereins „Dialog lokale Aktion“ in Klein Nordende statt.