Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Auszug - importierte Sitzung  

Umweltausschuss Brande-Hörnerkirchen
TOP: Ö 1
Gremium: Umweltausschuss Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 25.09.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: ordentliche Sitzung
 
Beschluss

N i e d e r s c h r i f t

N i e d e r s c h r i f t

 

über die Sitzung des Umweltausschusses der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen

am Dienstag, dem 25. September 2007

in der Gaststätte „Zur Tankstelle“ in Brande-Hörnerkirchen, Rosentwiete 34

 

 

Beginn:                 19.00 Uhr

Ende:                    19.55 Uhr

 

Anwesend:

 

a) stimmberechtigt:

 

-          Frithjof Schmidt, Vorsitzender

-          Silke Sahhar

-          Heinrich Riepen                           

-          Jürgen Hommola

-          Joachim Hensel

-          Jens Fischer

 

b) nicht stimmberechtigt:

 

-          Bürgermeister Siegfried Winter

-          Birgit Sigmund-Hommola

-          Hans-Jörg Ingwersen

-          Ulrich Konkel

-          Werner Harms

-          Uwe Winkelmann ab TOP 6

-          Amtsangestellte Imke Peters vom Amt Hörnerkirchen als Protokollführerin

 

c) es fehlten:

 

     -              Christian Schütz                            - entschuldigt

             

 

Die Mitglieder des Umweltausschusses sind durch Einladung vom 07.09.2007 auf Dienstag, den 25. September 2007 um 19.00 Uhr unter Mitteilung der Tagesordnung einberufen worden.

 

Der Vorsitzende stellt bei der Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen Form, Inhalt und Frist der Einladung keine Einwendungen erhoben werden

 

Der Umweltausschuss ist nach der Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.

 

Die Sitzung ist öffentlich.

 

 

 

 

 

 

 

T a g e s o r d n u n g

 

1.                 Einwohnerfragestunde Teil I (maximal 15 Minuten)

2.                 Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 24.05.2007

3.                 Bericht des Ausschussvorsitzenden

4.                 Entfernen von Bäumen und Ersatzpflanzung

5.                 Regenerative Energien (Prüfung von Einsparpotenzial / Investitionen)

6.                 Mitteilungen und Anfragen

7.                 Einwohnerfragestunde Teil II (maximal 15 Minuten)

 

 

 

 

 

TOP 1 - Einwohnerfragestunde (maximal 15 Minuten)

 

Von der Möglichkeit der Einwohnerfragestunde wird von den Anwesenden kein Gebrauch gemacht.

 

 

 

TOP 2 - Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 24. Mai 2007

 

Die Sitzungsniederschrift vom 24. Mai 2007, die allen Mitgliedern des Umweltausschusses in Ablichtung zugegangen ist, wird in der vorliegenden Fassung genehmigt.

 

Abstimmergebnis:              6 dafür

 

 

 

TOP 3 – Bericht des Ausschussvorsitzenden

 

Der Vorsitzende Frithjof Schmidt berichtet, dass bei der Begehung am 30.05.2007 vorerst kein weiterer Handlungsbedarf in Bezug auf Entfernung von Bäumen festgestellt wurde.

 

 

 

TOP 4 – Entfernung von Bäumen und Ersatzpflanzung

 

Der Vorsitzende Frithjof Schmidt verliest den Brief der Herren Karl-Heinz Hinke und Söhnke Albat. In dem Brief erklären sie, dass eine ca. 12 Meter hohe Eiche, welche ca. 80 cm vom Gebäude (in diesem Fall Carport) entfernt steht, bei Sturm sich dem Gebäude nähert und abzubrechen droht. Sie bitten darum, den Baum absägen zu dürfen. Außerdem teilen sie mit, dass bei einem Sturmschaden kein Versicherungsschutz gegeben ist und die Gemeinde Brande-Hörnerkirchen verantwortlich wäre, da sie den Baum gepflanzt hat. Ein entsprechendes Schreiben des Gebäudeversicherers liegt bei und wird ebenfalls vorgelesen.

 

Nach einer ausführlichen Sachdiskussion und Prüfung des Grünordnungsplanes beschließt der Umweltausschuss einstimmig, dass bei der Gemeindevertretersitzung am 27.09.2007 die Amtsverwaltung Hörnerkirchen die Baugenehmigung des Carports vorlegen soll damit geprüft werden kann, ob die Erstellung des Carports so genehmigt wurde und rechtmäßig ist.

 

Abstimmergebnis:              6 dafür

 

 

 

TOP 5 – Regenerative Energien (Prüfung von Einsparpotenzial / Investitionen)

 

Der Ausschussvorsitzende Frithjof Schmidt regt an noch einmal zu prüfen, in welchem Bereich und Umfang man bei öffentlichen Gebäuden Energieeinsparungen vornehmen kann. Bürgermeister Winter berichtet daraufhin, dass es für die Grund- und Hauptschule und Sporthalle bereits ein Gutachten gibt, welches nach und nach abgearbeitet wird. Vorrangig werden jetzt in Kürze die Eingangstüren zur Schule und die Notausgangstür der Sporthalle erneuert, da diese den heutigen Sicherheitsbestimmungen nicht entsprechen. Außerdem ist hier ein starker Wärmeverlust festgestellt worden, da die Türen nicht richtig schließen. Umweltausschussmitglied Joachim Hensel berichtet, dass die Heizung im Feuerwehrgerätehaus schon so programmiert ist, dass sie nur montags zum Übungsabend richtig heizt ansonsten ist sie nur auf Frostschutz eingestellt. Weiter berichtet er, dass Bürgermeister Pommerening aus Osterhorn evtl. jemanden an der Hand hat, der sehr kostengünstig ein Wärmegutachten für das Feuerwehrgerätehaus erstellen würde. Umweltausschussmitglied Heinrich Riepen regt an, die Beleuchtungsanlage in den Umkleidekabinen der Sporthalle mit Bewegungsmeldern zu versehen, dann würde die Beleuchtung auch wirklich nur an sein wenn jemand dort ist. Außerdem wird über die Möglichkeit der Anbringung von Dachkollektoren für die Warmwassergewinnung der Duschen in der Sporthalle gesprochen.

 

Der Umweltausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung Brande-Hörnerkirchen einstimmig einen Beschluss zu fassen, in dem der Amtsausschuss aufgefordert wird weitere Einsparmöglichkeiten zu prüfen.

 

Abstimmergebnis:              6 dafür

 

 

 

TOP 6 – Mitteilungen und Anfragen

 

Umweltausschussmitglied Jens Fischer teilt mit, dass die Schredderaktion am 17.11.2007 ab 9.00 Uhr stattfindet.

 

Umweltausschussmitglied Joachim Hensel fragt nach, ob die Bänke wieder beim Klärwerk über Winter gelagert werden sollen. Dieses wird bejaht. Die Bänke sollen Ende Oktober abgebaut und eingelagert werden. Sollten Frithjof Schmidt und Heinrich Riepen Hilfe dabei benötigen, können sie sich gerne bei Joachim Hensel melden.

 

Es wird mitgeteilt, dass die Bank beim Pastorat kaputt ist. Umweltausschussmitglied Joachim Hensel erklärt sich bereit, diese zu reparieren.

 

Bürgermeister Winter berichtet, dass er ein Schreiben erhalten hat in dem alle Gemeinden und Kommunen aufgefordert werden, am 10.11.2007 das abgefallene Laub von den Kastanienbäumen zu verbrennen. Dieses sei unbedingt notwendig, da es eine neue Mottenart gibt, die die Kastanienbäume zerstört. Über dieses Thema sollen die Bürger in der nächsten Postwurfsendung informiert werden. Über einen geeigneten gemeinsamen Verbrennungsplatz soll noch mal nachgedacht werden.

 

 

 

TOP 7 - Einwohnerfragestunde Teil II (maximal 15 Minuten)

 

Von der Möglichkeit der Einwohnerfragestunde wird von den Anwesenden kein Gebrauch gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      Umweltausschussvorsitzender                                                        Protokollführerin

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de

De-Mail-Adresse Stadt Barmstedt:
posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de

De-Mail-Adresse Amt Hörnerkirchen:
posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

 

Telefon: 04127 - 977537

Partner