Auszug - Einwohnerfragestunde I (max. 15 Minuten)

Sitzung der Gemeindevertretung Osterhorn
Gremium: Gemeindevertretung Osterhorn Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 16.03.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Feuerwehrgerätehaus Brande-Hörnerkirchen
Ort: Steinstraße 11, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Es werden folgende Fragen gestellt:

Frau Möller fragt bzgl. des Bebauungsplanes nach Alternativen für Hecken. Herr Kröger schlägt vor, diese Frage im TOP 8 zu klären.

Frau Koch hat folgende Anfragen bzw. Anregungen:

-       Sie bemängelt, dass die Grünfläche neben der Bushaltestelle als Parkplatz genutzt wird. Der Boden in diesem Bereich verdichtet dadurch und erschwert den Pflanzen die Wasseraufnahme.

-       Grundsätzlich wünscht sie in trockenen Sommern eine bessere Bewässerung der Pflanzen auf den öffentlichen Grünflächen, insbesondere an der neuen Hütte. Sie weist darauf hin, dass es an den Straßenrändern nur sehr wenige Bäume gibt und Bäume nicht ersetzt werden, obwohl Bäume als Schattenspender wünschenswert wären. Frau Koch schlägt Aufforstung durch die Landwirte oder durch Widmungsbäume anlässlich einer Hochzeit, Einschulung etc. vor.

-       Sie regt an, dass Anwohner überschüssige Pflanzen aus ihrem Privatgarten, gerne auf den öffentlichen Grünflächen anpflanzen könnten.

-       Frau Koch vermisst eine Website, auf der nicht nur über die Dörfer informiert wird, sondern auch alle Termine und Aktionen aufgeführt sind. Herr Kröger gibt zu bedenken, dass die Pflege einer Homepage zeit- und arbeitsintensiv ist und eine nicht ständig aktualisierte Website keinen Mehrwert schaffen würde.

-       Gerne hätte Frau Koch mehr Informationen bzw. Erklärungen, warum einige Projekte, wie z. B. der Bürgerbus, nicht umgesetzt wurden. Frau Schotte weist darauf hin, dass die Sitzungen der Gemeindevertretung öffentlich sind und lädt interessierte Bewohner dazu ein, den Beratungen und Entscheidungen der Gemeindevertretung beizuwohnen. Auch die Protokolle der Sitzungen werden im Internet veröffentlicht. Zudem wird auf Veranstaltungen, wie dem Neujahrsklönschnack, über aktuelle Themen informiert.