Politik / Ratsinformationssystem
Auszug - Mitteilungen der Bürgermeisterin
|
Wortprotokoll |
Die Bürgermeisterin berichtet über folgende Themen:
-Regionalbudget – Förderung von Kleinstprojekten – Holsteiner Auenland
Bis zum 28.02.2023 können bei der Aktiv-Region Holsteiner Auenland Fördermittel aus dem sogenannten Regionalbudget für Kleinstprojekte bis max. 20.000,- € beantragt werden. Vom Stadtmarketing wird als Projektidee vorgeschlagen, die Marktplatzspitze mit einem Wasserbrunnen, zwei Liegebänken, sowie einem runden Tisch mit dazugehörigen Bänken aufzuwerten.
Herr Saß trägt hierzu Bedenken vor, da das Thema Brunnen an diesem Ort bereits im Jahr 2008 thematisiert und abgelehnt worden ist. Die Verwaltung wird die Eignung des Standortes überprüfen.
-Flüchtlingssituation im Bereich Bürgerservice
Es zeigen sich vermehrt Konfliktfälle im Rahmen der Beratung und auch in der Betreuung der Unterkünfte. Die damit einhergehende Belastung der Mitarbeiter/-innen, welche ihrer Tätigkeit mit Leidenschaft und Ehrgeiz nachkommen, steigt an. Eine Begehung der Unterkünfte wird künftig nur noch zu zweit erfolgen, teilweise ggf. unter Hinzuziehung der Polizei.
Herr Lichy stellt klar, dass es sich um die Gesamtsituation handelt die nicht speziell mit den Ukraineflüchtlingen zusammenhängt. Ferner stellt er heraus, dass die tatsächliche Mehrbelastung durch die vermehrte Wohngeldantragstellung noch beobachtet werden muss. Die Entwicklung sollte Mitte Februar wieder diskutiert werden.
Kontakt & Öffnungszeiten
Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de
De-Mail-Adressen:
Stadt Barmstedt: posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de
Amt Hörnerkirchen: posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de
Leitweg-ID: 010565636-0000-76