Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Auszug - importierte Sitzung  

Schul- und Sportausschuss Hörnerkirchen
TOP: Ö 1
Gremium: Schul- und Sportausschuss Amt Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 28.04.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: ordentliche Sitzung
 
Beschluss

Niederschrift

 

Niederschrift

 

über die Sitzung des Schul- und Sportausschusses

des Amtes Hörnerkirchen

am Montag, dem 28. April 2008,

in der Grund- und Hauptschule Hörnerkirchen,

Schulweg 3, Brande-Hörnerkirchen

 

 

 

 

Beginn: 19.30 Uhr

Ende:    21.00 Uhr

 

 

 

Anwesend:

 

 

a) stimmberechtigt

 

   -  Harry Unger, Vorsitzender                                                                                                                                                                                    

Andrea Hülsen

-  Werner Harms für Ulrich Konkel

Uwe Timm für Siegfried Winter

Rainer Timm

 

b) nicht stimmberechtigt             

 

      - Schulleiterin Ursula Harms

      - Schulhausmeister Frank Wiechers

      - Thomas Grafe

      - Jörg Bucher

      - Alfred Marx

      - 3 Zuhörerinnen

      - Erhard Preuß als Protokollführer

 

    

 

Die Mitglieder des Schul- und Sportausschusses sind mit Einladung vom 15.04.2008 ordnungsgemäß unter Mitteilung der Tagesordnung einberufen worden.

 

Der Vorsitzende stellt bei der Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen Form und Frist der Ladung Einwendungen nicht erhoben werden.

 

Der Schul- und Sportausschuss ist nach der Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.

 

Die Sitzung ist öffentlich, TOP 10 nicht öffentlich.

 

 

 

 

Tagesordnung:

 

1.                 Einwohnerfragestunde (maximal 15 Minuten)

2.                 Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 19.06.2007

3.                 Bericht des Ausschussvorsitzenden

4.              Einbau neuer Eingangstüren in der Grund- und Hauptschule

           hier: Fertigstellung der Maßnahme

5.        Ausstattung von Klassenräumen mit Mobiliar

           hier: Antrag der Schulleitung

6.              Durchführung weiterer Energiesparmaßnahmen in der Schule

7.              Errichtung einer Trainingsbeleuchtung (Flutlicht) auf dem Sportplatz Hörnerkirchen

           hier: Antrag des SV-Hörnerkirchen e.V.

8.              Mitteilungen und Anfragen

9.              Einwohnerfragestunde Teil II (maximal 15 Minuten)

 

nicht öffentlich:

 

10. Personalangelegenheiten

 

             

 

 

Zu Punkt 1 der Tagesordnung Einwohnerfragestunde (maximal 15 Minuten):

 

 

Herr Alfred Marx bemängelt, dass er zur heutigen Sitzung keine Einladung erhalten hat.

 

 

 

Zu Punkt 2 der Tagesordnung Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 19.06.2007:

 

Beschluss:

 

Die Sitzungsniederschrift vom 19.06.2007, die jedem Mitglied des Schul- und Sportausschusses in Ablichtung zugegangen ist, wird in der vorliegenden Fassung genehmigt.  

 

Abstimmergebnis:   3 dafür 2 Enthaltungen.

 

 

 

Zu Punkt 3 der Tagesordnung Bericht des Ausschussvorsitzenden:

 

 

Ausschussvorsitzender Harry Unger berichtet, dass der vorgesehene Standort für die Skater-Anlage nicht genehmigt wurde, da mindestens 60 m Abstand zur Wohnbebauung

vorhanden sein müssen (in diesem Fall nur 30 m). Insofern muss nach einem neuen Standort gesucht werden. Außerdem muss eine Ausgleichsfläche ausgewiesen werden.

Herr Bucher ergänzt, dass sich der Bauantrag nur auf die Fläche bezieht, die Geräte müssen dann später auch noch auf Gebrauchssicherheit geprüft werden.

 

 

 

 

Zu Punkt 4 der Tagesordnung Einbau neuer Eingangstüren in der Grund- und Hauptschule hier: Fertigstellung der Maßnahme

 

Herr Bucher teilt mit, dass z. Zt. 41.000,-- Euro zzgl. Ing.-Kosten verausgabt worden sind, die Maßnahme ist nicht ganz fertig gestellt. Es fehlen noch 2 Holztüren bei den Toiletten, der vorgesehene Kostenrahmen wird also eingehalten werden. Durch Verwendung von z.B. Isolierverglasung in bestimmten Bereichen ist auch an Energieeinsparung gedacht worden.

 

 

 

Zu Punkt 5 der Tagesordnung Ausstattung von Klassenräumen mit Mobiliar

hier: Antrag der Schulleitung

 

Frau Harms erläutert eingehend den Antrag der Schule vom 14.04.2008 auf Einrichtung eines Gruppenraumes für die jahrgangsübergreifende Eingangsstufe. Diese Maßnahme wird nach dem neuen Schulgesetz erforderlich und kann nicht aus dem lfd. Etat bezahlt werden. Nach vorläufiger Kostensctzung wird mit Ausgaben in Höhe von rd. 15.000,-- Euro gerechnet, dabei hat die Schulleitung vorerst nur 5 Computerarbeitsplätze als Einstieg eingeplant, die endgültige Planung sieht 9 Plätze vor. Bereits in der Schule vorhandene PCs werden übernommen. Der jetzige Computerraum, momentan überlastet, wird als solcher bestehen bleiben und kann weiterhin entsprechend genutzt werden.  Wichtig sind nach Angaben von Frau Harms die vorgesehenen Trapeztische in der Mitte des Raumes.

Herr Bucher erklärt, dass für diese Maßnahme keine Mittel im Haushalt eingeplant wurden. Die Rücklage der Schule weist jedoch z. Zt. ein Guthaben von rd. 50.000,-- Euro aus.

Herr Harms hält die Einrichtung gleich aller Computerarbeitsplätze für sinnvoll.                 

 

 

 

Beschluss:

 

Der Schul- und Sportausschuss empfiehlt dem Amtsausschuss,  15.000,-- Euro für die Realisierung der Maßnahme zur Verfügung zu stellen. Eine außerplanmäßige Genehmigung ist vorzunehmen.

   

Abstimmergebnis:   Einstimmig dafür.  

 

 

 

Zu Punkt 6 der Tagesordnung Durchführung weiterer Energiesparmaßnahmen in der Schule

 

Herr Bucher berichtet, dass die Stadtwerke Barmstedt mit einer Wärmekamera die Schule

hinsichtlich Energieverluste überprüft haben. Insbesondere im Bereich der abgehängten Decken in den Fluren ist eine schlechte Isolierung festzustellen.

Es wird weiterhin geprüft, ob eine Aufrüstung der Heizzentrale notwendig ist und ob - wie bereits in öffentlichen Gebäuden in Barmstedt die Stadtwerke eine Übernahme der Anlage vornehmen könnten. Dann erfolgt lediglich eine Abrechnung der lfd. Kosten.

Herr Bucher schlägt vor, für die Flure eine Kostenermittlung durch ein Ing.-Büro in Auftrag zu geben. Dabei sollten nach Auffassung von Herrn Grafe auch die Beleuchtung und eine evtl. Heraufziehung der Deckenhöhe berücksichtigt werden.

Weiterhin wird vorgeschlagen, dann die Maßnahme in Abschnitten „abzuarbeiten“ und aus dem Rest der Rücklage der Schule zu finanzieren.

 

Abstimmergebnis:     Einstimmig dafür.

 

 

Zu Punkt 7 der Tagesordnung Errichtung einer Trainingsbeleuchtung (Flutlicht)

auf dem Sportplatz Hörnerkirchen

hier: Antrag des SV-Hörnerkirchen e.V.

 

Ausschussvorsitzender Unger teilt mit, dass aufgrund des Antrages des SV Hörnerkirchen

e.V. auf Errichtung von 4 Flutlichtmasten auf dem Sportplatz rnerkirchen ein Bauantrag gestellt wurde. Es bestehen seitens der Baubehörde keine Bedenken, so das die Anlage von daher errichtet werden kann. Lediglich die Naturschutzbehörde hat bereits angedeutet, dass ein anderes Leuchtmittel erforderlich sein wird. Eine schriftliche Genehmigung liegt jedoch noch nicht vor.

Es wird mit Kosten von rd. 10.000,-- Euro gerechnet. Es erfolgt eine kurze Diskussion über den Zustand des Sportplatzes. Durch die Errichtung der Flutlichtanlage würde der Platz noch mehr in Anspruch genommen werden. Möglichkeiten zur Erweiterung an anderer Stelle werden angesprochen.

Auf Anfrage wird mitgeteilt, dass eine evtl. Erweiterung der Sportflächen zu einem späteren Zeitpunkt an der Schule durch den vorhandenen F-Plan möglich wäre, aber ein Ankauf von erforderlichen Zusatzflächen sicherlich schwierig sein würde. Nach Meinung des Ausschussvorsitzenden wird langfristig gesehen jedoch eine Konzentrierung des Sportbetriebes an der Schule weiterhin schon aus Kostengründen erfolgen müssen.

Nach eingehender Diskussion schlägt Herr Bucher vor, folgendes zu bedenken:

Soll grundsätzlich eine Flutlichtanlage erstellt werden, wie erfolgt die Finanzierung (wer erstellt also die Anlage)  und wer trägt später die Betriebskosten.

Es wird vorgeschlagen, die Angelegenheit in den nächsten Amtsausschuss am 08. Mai zu geben.

 

Beschluss:

 

Der Schul- und Sportausschuss empfiehlt dem Amtsausschuss, auf dem Sportplatz an der Schule eine Trainingsbeleuchtung in eigener Regie des Amtes Hörnerkirchen unter Vorbehalt der noch ausstehenden  Genehmigung durch die Naturschutzbehörde zu erstellen.

Die Finanzierung ist aufzustellen und entsprechende Zuschüsse sind zu beantragen.

 

Abstimmungsergebnis: Einstimmig dafür.

 

 

Zu Punkt 8 der Tagesordnung Mitteilungen und Anfragen

 

Herr Bucher teilt mit, dass bemängelt worden war, dass in der Turnhalle des Öfteren

das Licht zu ungewöhnlichen Zeiten brennt. Dazu ist zu bemerken, dass bereits morgens ab 4 Uhr die Reinigungskraft ihre Arbeit verrichtet.

 

 

 

Zu Punkt 9 der Tagesordnung Einwohnerfragestunde Teil II (maximal 15 Minuten):

 

In der Einwohnerfragestunde werden von den anwesenden Einwohnerinnen und Einwohnern folgende Fragen gestellt:

9.1.

Auf Anfrage von Herrn Marx wird bestätigt, dass im Bereich der Skateranlage die 2. Tür erhalten bleibt, wie seinerzeit beschlossen.

 

 

9.2.

In der Sporthalle ist ein Hallenbuch ausgelegt, in denen die Nutzer Beschädigungen, aber auch alle Nutzungszeiten eintragen müssen. Herr Marx fragt an, ob auf letztere Eintragungen vielleicht künftig verzichtet werden könnte, da hier ein relativ  großer Aufwand entsteht. Außerdem stehen die entsprechenden Nutzer lt. Hallennutzungsplan fest. Herr Bucher hält eine Fortführung dieser Maßnahme für erforderlich.

 

 

9.3.

Herr Marx fragt an, ob für die Sportstätten eine gesonderte Haushaltsposition im Haushaltsplan geschaffen werden könnte. Herr Bucher teilt mit, das bereits separate Positionen im Haushalt enthalten sind.

 

 

9.4.

Auf Anfrage bestätigt der Ausschussvorsitzende Unger, dass eine Überprüfung der Sportgeräte erfolgen wird. Herr Preuß ergänzt, das die Firma, die bereits die Revision in den Hallen der Stadt Barmstedt durchführt, zu den gleichen Konditionen (ca. 100 Euro) in der 19. KW. kommen wird, um eine Mängelliste zu erstellen. Es bleibt abzuwarten, wie hoch die dann notwendigen Kosten für Reparaturen bzw. Neuanschaffungen sein werden.

 

 

 

Der öffentliche Teil der Sitzung endet um 20.45 Uhr.

 

 

 

 

 

                            (Unger)                                                                     (Preuß)

                    Ausschussvorsitzender                                                Protokollführer

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de

De-Mail-Adresse Stadt Barmstedt:
posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de

De-Mail-Adresse Amt Hörnerkirchen:
posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

 

Telefon: 04127 - 977537

Partner