Auszug - Bericht des Bürgermeisters

Sitzung der Gemeindevertretung Bokel
Gremium: Gemeindevertretung Bokel Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 24.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Dörpstuv
Ort: Fasanenweg 35

Der Bürgermeister berichtet über folgende Themen:

Verkehrsschau

Am 15.09.2022 fand in Bokel eine Verkehrsschau statt.

Etwa 15 Prüfaufträge (hauptsächlich Vorfahrt achten, Reflexion prüfen) wurden erteilt. Folgender Protokollvermerk ist zu lesen:

Große Heide: wird derzeit viel als Ausweichstrecke genutzt. Von der Gemeinde kommt die Bitte zu prüfen, ob: VZ 274-60 (zulässige Höchstgeschwindigkeit 60 km/h) mit 1007-60 (Seitenstreifen nicht befahrbar) hier angeordnet werden kann. Die Prüfung seitens des Kreises Pinneberg ist noch nicht abgeschlossen.

Laternelaufen

Am 02. Oktober fand wieder das diesjährige Laternelaufen statt. Eine rege Beteiligung und gute Laune wegen des Wetters zeichnete die Veranstaltung aus. Die Erfrischung wurde ausgerichtet von Anwohnern der Lindenstre. Ein großes Dankeschön dafür.

Kommunalgespräch SH-Netz

Am 26. Oktober fand das diesjährige Kommunalgespräch mit der SH-Netz im Lindenhof in Westerhorn statt. Neben dem Bericht von der Netzleitstelle von Herrn Bumann stellt sich Herr Bolsmann als neuer kommunaler Ansprechpartner vor.

Netzbeirat SH-Netz

Zum ersten Mal nahm die Gemeinde am 27. Oktober an einer Sitzung des Netzbeirates SH-Netz des Kreises Pinneberg teil. Die Themenplatte gleichte in etwa dem Kommunalgespräch. Die Hauptversammlung der SH-Netz findet am 26. April 2023 statt.

Dialog-Display

Gemeinsam mit dem Verkehrsministerium Schleswig-Holstein startete die Landesverkehrswacht eine Aktion für mehr Verkehrssicherheit innerhalb geschlossener Ortschaften. Im Rahmen dieser Aktion erhalten 50 Kommunen kostenfrei ein Dialog-Display inkl. Auswertungssoftware, um an besonders gefährdeten Stellen die Verkehrsteilnehmer zur Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit zu motivieren. Das Amt Hörnerkirchen ist einer der 50 Gewinner. Auch die Gemeinde Bokel wird also teil-Zugriff auf das Display bekommen.