Auszug - Bericht des Ausschussvorsitzenden

Sitzung des Bau- und Wegeausschusses Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Bau- und Wegeausschuss Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Bürgerstube Brande-Hörnerkirchen
Ort: Steinstraße 7, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Die Sanierungsarbeiten im Mittelweg sind noch nicht abgeschlossen, da das Unternehmen, welches hierfür beauftragt wurde, im Rückstand ist. Es gab bereits ein Gespräch, doch wann die Arbeiten beendet werden, ist nicht abzusehen.

Bei der Verkehrsschau im September sind keine besonderen Gefahren aufgetaucht. Einige Schilder müssen gereinigt werden. Bei der Kreuzung am Edeka staut sich der Verkehr häufig durch die parkenden Fahrzeuge auf der Lindenstraße. Es ist vorgesehen an der Stelle ein Parkverbot einzurichten. Außerdem wurde der Wunsch geäert bei der Ausfahrt des Edekas ein „Vorfahrt achten“-Schild aufzustellen. Die Notwendigkeit hierfür ist nach Aussage des Gutachtens nicht gegeben.

Herr Winter berichtet, dass der Verkehr beim Schulweg ebenfalls aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger eine Gefahr besonders für Schulkinder darstellt. Frau Kröger verweist daraufhin auf eine Ampel, die genutzt werden kann.

Die SWN-Abnahme bei „Schierenhöh“ und Bokelseßer Straße sollte Ende des Monats beendet sein.

Die Knickpflege hat begonnen.

r die Beleuchtung der Straßenlaternen wird ein Konzept zur Einsparung der Energie erarbeitet. Ende November bis Anfang Dezember 2022 soll dieses vorgelegt werden. Herr Winter schlägt hierzu vor, die Nachtbeleuchtung auszuschalten. Dazu muss allerdings noch geklärt werden, ob die Pfeiler dann entsprechend markiert werden müssen. Über die Maßnahme wird direkt abgestimmt:

Der Bauausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung folgenden Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt die Ausschaltung der Straßenbeleuchtung täglich in dem Zeitraum von 24:00 Uhr bis 05:00 Uhr am Morgen.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen:

6

Nein- Stimmen:

0

Enthaltungen:

1

Der Auftrag für die Sanierung der Bahnhofstraße ist erteilt. Der Gehweg zumHegebusch“ ist ebenfalls noch nicht angeschlossen.

Herr Winter ergänzt, dass die Angelegenheit der neuen Flüchtlingsunterkunft in der Dorfstraße 13“ abgeschlossen ist. Weitere Unterstützung für die Renovierung und Möblierung wird benötigt.