Auszug - Flüchtlingsbetreuung

Sitzung des Sozialausschusses Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Sozialausschuss Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 14.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Bürgerstube Brande-Hörnerkirchen
Ort: Steinstraße 7, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Frau Winter berichtet, dass das Amt fünf neue Wohnungen angemietet hat. Ein größeres Haus wurde kürzlich abgestoßen und steht daher der Unterbringung nicht mehr zur Verfügung.

Derzeit werden vom Amt ca. 37 ukrainische Flüchtlinge und 34 sonstige Flüchtlinge betreut. Auf Grund der besseren Infrastruktur in Brande-Hörnerkirchen werden die meisten Flüchtling hier untergebracht.

Im Gemeindezentrum wird dreimalchentlich ein Treffen für ukrainische Flüchtlinge organisiert. Für alle Flüchtlinge gemeinsam gibt es in den Räumen der Kirchengemeinde mittwochs das Kaffee Kunterbunt.

Frau Winter berichtet, dass den Geflüchteten zu Weihnachten eine kleine Aufmerksamkeit überreicht werden soll.

Frau Hempler regt an, dass es ggf. einen Aufruf für Spenden geben sollte, nach dem Motto „Wir packen Pakete für unsere Geflüchteten“. Die Spendenaktion könnte mit dem Hexenmarkt verbunden werden.

Frau Winter wird die Zahlen der geflüchteten Zusammenstellen.

Als letztes berichtet Frau Winter, dass sie in ihrem Büro im Amtsgebäude noch immer nicht vernünftig arbeiten kann. Es ist erforderlich, dass Unterlagen vor Ort gescannt werden können, um diese an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten.

Im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe sollte den Flüchtlingen ebenfalls die Möglichkeit gegeben werden, dieses eigenständig zu erledigen.