Auszug - Mitteilungen der Bürgermeisterin

Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt
Gremium: Hauptausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 25.10.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Die Bürgermeisterin berichtet über folgende Themen:

Skateanlage Heederbrook - Verschiebung der Maßnahmen

Die Maßnahme zur Errichtung der Skateanlage wird aufgrund der energetischen Quartiersbildung im Bereich Heederbrook verschoben. Die beiden Maßnahmen überschneiden sich örtlich. Für die Bezuschussung der Skateanlage wurde eine Fristverlängerung bis zum 31.12.2023 beantragt und genehmigt. Sollte die Quartiersbildung nicht rechtzeitig abgeschlossen sein, wird die Skatebahn unabhängig dieser Maßnahme errichtet, um die Frist für die Bezuschussung wahren zu können.

Stellenausschreibung Büchereileitung

Die Leitungskraft hat gekündigt. Die Zeitungsveröffentlichung erfolgte, bevor der Hauptausschuss hierrüber informiert werden konnte.

Planungswerkstatt Verkehr + Energetisches Quartierskonzept und Zukunftsdialog Barmstedt

Am 28.04.2022 fand die erste Planungswerkstatt Verkehrssicherheit, die durch alle Fraktionen vorbereitet und durchgeführt wurde, statt. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich an dem Abend engagiert und an Lösungen gearbeitet. Sie wünschen sich, nach ihrem Kenntnisstand eine Weiterarbeit an den bestehenden Problemen.

Den Maßnahmen, die auch ohne politische Entscheidung umgesetzte werden können, hat sich die Verwaltung angenommen. Am 30.08.2022 wurde hierzu im Bauausschuss eine Verwaltungsvorlage (VO/2022-213) vorgestellt und beraten.

Barmstedt hat sich entschlossen, einen Prozess in Richtung einer zukunftsorientierten und nachhaltig handelnden Stadt auf den Weg zu bringen.

Dazu sollen nun im Rahmen des Leitbildprozesses "Zukunftsdialog für Barmstedt" Wege für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt aufgezeigt und mit einer geförderten Quartiersentwicklung konkrete Maßnahmen zur Erreichung der Klimaziele erarbeitet werden. Außerdem werden weitere bereits vorhandene Konzepte und Beteiligungsergebnisse berücksichtigt, wie die der "Planungs-Werkstatt Verkehr".

Hierfür konnte die Stadt Fördermittel im Rahmen des Bundesförderprogramms "Energetische Stadtsanierung" der KfW sowie durch die schleswig-holsteinische Förderbank IB.SH einwerben und die Erstellung der energetischen Quartiersentwicklung für zwei Gebiete in der Stadt sowie den begleitenden Leitbildprozess durch die Gutachterbüros ZEBAU GmbH und Averdung Ingenieure & Berater GmbH beauftragen.

Der "Zukunftsdialog Barmstedt", beschäftigt sich damit, wo es an Infrastrukturen und Entwicklungen bedarf, was Barmstedt heute schon zu einer lebenswerten Stadt macht und wo es noch besser werden kann. Insbesondere folgende Themen:

o Wohnen und Stadtentwicklung

o Verkehr und Mobilität

o Wirtschaft, Gewerbe und Tourismus

o Freizeit, Kultur und Nachbarschaft

o Natur, Umwelt und Energie

Ziel ist die breite Beteiligung der Barmstedterinnen und Barmstedter durch unterschiedliche Beteiligungsformen, die bereits gestartet wurden:

o durch eine ausliegende Mitmachpostkarte oder eine Online-Beteiligung

o am 01.11.2022 findet eine erste "Stadt-Werkstatt" in der Sporthalle Heederbrook statt

Sie ruft dazu auf, sowohl selbst an der Veranstaltung teilzunehmen und die Beteiligungsmöglichkeiten zu nutzen, als diese auch in Ihren Fraktionen und weiteren Netzwerken weiterzugeben.

Zum Start finden zwei Quartiers-Werkstätten statt:

am 24.11.2022 für das Quartier Süd (Sporthalle Heederbrook)

am 30.11.2022 für das Quartier Nord (Sportzentrum Schulstraße).

Anfang November wird es eine Befragung der Haushalte in den Projektgebieten zum energetischen Zustand ihrer Gebäude sowie zur Wohnsituation vor Ort geben.

Den Ausführungen schließt sich eine Aussprache zu sozialen Gesichtspunkten an, die von Frau Döpke mit Verweis auf die bewusst offene Fragestellung des Zukunftsdialogs kurz beantwortet werden kann.