Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Auszug - Sachstandsbericht des Vorsitzenden zu den B-Plänen Nr. 15 und Nr. 16  

Sitzung des Ausschusses für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 07.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:31 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gemeindezentrum Lindenhof
Ort: Westerhorn, Bahnhofstraße 25
 
Wortprotokoll

B-Plan Nr. 15

Die Ausschreibung für die Erschließungsarbeiten hat die Fa. Fuldt gewonnen.

Die Regenwasser- und Abwasserleitungen, sowie die Leerrohre für Strom und Glasfaser sind durch die Landesstraße gelegt worden. Da die Hauptleitungen mit dem Knickpunkt genau an der Anschlussstelle lagen, mussten diese erst umgelegt werden, was die Erschließungsarbeiten etwas verzögert hat. Die Erschließungsarbeiten an der Landesstraße ist seit dem 02.09.2022 abgeschlossen. Die Absperrungen waren während der Erschließungsarbeiten an der Landesstraße sehr unglücklich aufgestellt. Unter anderem konnten Fußngerampeln nicht durch Fußnger genutzt werden.

Im Plangebiet sind auf 1/3 der Hauptstrecke schon Regenwasserleitungen verlegt worden.

Im nächsten Schritt werden die Stromleitungen verlegt und das Verlegen der Regenwasserleitung wird weiter fortgeführt.

 

Die Grundstücksinteressenten sind durch die Verwaltung gebeten worden, die Bewerbungsunterlagen einzureichen. Zurzeit gibt es 130 Interessenten von denen 20 bereits Ihre Bewerbung eingereicht haben. Die Verwaltung wird die Bewerbungen sichte, danach wird sich der Ausschuss weiter in einer Sitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit der Thematik befassen.

 

B-Plan Nr. 16

r den Bebauungsplan Nr. 16 r das Gebiet nördlich der "Bahnhofstraße", östlich und westlich der "Gärtnerstraße" sowie nordwestlich des "Erlenweges" hat am 31.08.2022 die Veranstaltung zur frühzeitigen öffentlichen Beteiligung stattgefunden.

Anwesend waren dort der Bürgermeister Bernd Reimers, Frau Nachtmann vom Planungsbüro DN Stadtplanung, Herr Janecke der Fa. Semmelhack, Frau Wagener und Herr Stobbe-Rathjens von der Verwaltung, sowie 8 Einwohnerinnen und Einwohner.

Das Verfahren wurde vorgestellt.

Es wurden Fragen zur Entwässerung und zu durch die Bauphase entstehende Schäden an Bestandsgebäuden gestellt.

rgerinnen und Bürger haben nun die Gelegenheit ihre Anmerkungen und Fragen an die Verwaltung zu stellen.

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de

De-Mail-Adresse Stadt Barmstedt:
posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de

De-Mail-Adresse Amt Hörnerkirchen:
posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

 

Telefon: 04127 - 977537

Partner