Politik / Ratsinformationssystem
Auszug - Einwohnerfragestunde
|
Wortprotokoll |
Es werden folgende Fragen gestellt:
Ein Bürger teilt mit, dass die PV-Anlage bei der Kita Lütte Lüüd seit über einem Jahr nicht in Betrieb genommen wurde. Er fragt, wann diese in Gebrauch genommen wird und wie hoch der Verlust der Stadt dadurch ist, dass die Anlage nicht genutzt werden konnte.
Herr Kuberzig gibt an, dass es Probleme mit dem zuständigen Unternehmen gab. Vor der letzten Sitzung des Ausschusses für Jugend und Soziales im Mai 2022 wurde zugesagt, dass die Arbeiten in den nächsten zwei Wochen nach der Sitzung durchgeführt werden. Der aktuelle Stand ist, dass das Unternehmen keine abgenommene Sicherheitsausrüstung besitzt. Diese wird jedoch voraussichtlich am Donnerstag geliefert, sodass die Anlage anschließend installiert werden kann.
Anmerkung der Verwaltung:
Die Anlage soll ab Mitte September installiert werden. Die Firma wurde schriftlich unter Androhung einer Ersatzvornahme aufgefordert, da alle baulichen Voraussetzungen gegeben sind.
Außerdem wird in der nächsten Woche ein Gespräch mit der Firma stattfinden, um die weitere Vorgehensweise, auch im Hinblick auf die Verluste, einvernehmlich abzustimmen. Auch mit den zuständigen Planungsbüros werden hierzu noch Gespräche geführt werden.
Bei Eigenverbrauch beträgt der Verlust von September 21 bis Juli 22 ca. 5.850,- € netto.
Weiterhin wird gefragt, ob es eine Batterie gibt, die Strom zwischenspeichern kann.
Anmerkung der Verwaltung:
Eine Möglichkeit der Speicherung gibt es nicht.
Es wird der Hinweis gegeben, dass es sinnvoll wäre Ladestationen für E-Autos der Mitarbeiter/innen nachzurüsten.
Kontakt & Öffnungszeiten
Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de
De-Mail-Adressen:
Stadt Barmstedt: posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de
Amt Hörnerkirchen: posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de
Leitweg-ID: 010565636-0000-76