Auszug - Bürgerwaldprojekt Barmstedt

Sitzung des Ausschusses für Klima, Nachhaltigkeit und Naturschutz Barmstedt
Gremium: Ausschuss für Klima, Nachhaltigkeit und Naturschutz Barmstedt Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mo, 29.08.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
VO/2022-109 Bürgerwaldprojekt Barmstedt

Verfasser/-in:Wappler, Bärbel
Federführend:FB 400 Bauen und Umwelt

Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Bremer-Wilms begrüßt Herrn Hermanni und liest den Beschlussauszug aus der letzten Sitzung vor. Herr Hermanni freut sich über die positiven Rückmeldungen und stellt das Projekt prägnant vor: der erste Verein wurde als kleiner Verein in Bönningstedt gegründet, den Verein gibt es seit drei Jahren, dieser breitet sich über den Kreis aus, die Idee ist, außerhalb von Städten in Hektarflächen zu denken, es gibt in 2022 zehn Projekte aus der Bürgerschaft, für 2023 sind 50 Projekte geplant; nicht das Geld ist hier das Problem, sondern geeignete Flächen zu finden, es entsteht kein Forst, sondern ein Naturwald, nur die ersten drei Jahre wird die Fläche gepflegt, bis jetzt hat die Pflege mit „Manpower“ geklappt, danach wird der Wald sich selbst überlassen und das Grundstück wird eingezäunt.

Die Resonanz der Ausschussmitglieder auf das Projekt ist durchweg positiv. Herr Kiepert schlägt als potenzielle Grundstücke eine kleine Fläche am Regenrückhaltebecken im Baumschulweg vor, Größe ca. 800 m², und ein stadteigenes Grundstück im Landschaftsschutzgebiet am Weidkamp (Größe ca. 6700m²). Letzteres kann nicht als Ökokontofläche genutzt werden, die Fläche liegt hinter dem Regenrückhaltebecken. Herr Sass ergänzt, dass sich dort ein Knick befindet und Obstbäume gepflanzt wurden.

Herr Hermanni teilt mit, dass die Projekte zur Genehmigung einzureichen sind und weist darauf hin, dass eine Abstimmung mit der unteren Forstbehörde und der unteren Naturschutzbehörde extrem wichtig ist. Er bietet seine Unterstützung an. Auf den Vorschlag von Herrn Sass, den AZV unbedingt einzubinden, entgegnet Herr Hermanni, dass bereits eine Kooperation mit dem AZV besteht.

Beschluss:

Beschlussvorschlag:

Der Antrag von Herrn Hermanni für das Projekt Cititzen Forest wird befürwortet, die Verwaltung wird beauftragt, die vorgeschlagenen Flächen auf Eignung für das Bürgerwaldprojekt zu prüfen..

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen: