Auszug - Einwohnerfragestunde

Sitzung des Ausschusses für Klima, Nachhaltigkeit und Naturschutz Barmstedt
Gremium: Ausschuss für Klima, Nachhaltigkeit und Naturschutz Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 29.08.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Frau Weigel bittet um Informationen zu einem aktuellen Presseartikel zum Pilotprojekt über die Beprobung von Abwässern zur Bestimmung der Corvid-19-Intensität hierin und ob die Stadtwerke oder der AZV hieran teilnehmen. Frau Weißmann bejaht, dass der AZV an dem Projekt des Landes teilnehmen wird, die Kläranlage in Hetlingen wird aufgenommen, d.h. die Kläranlage ist die Probestelle, es wird nach festgelegten Parametern beprobt, um eine Ableitung auf Corvid- Belastungen im Abwasser feststellen zu können. Die Proben werden von einem Fremdlabor analysiert.

Ihre zweite Frage lautet, ob für Barmstedt als energetische Maßnahme geplant ist, die Straßenbeleuchtung um 22:00 Uhr abzuschalten. Sie wohnt am Waldrand und weist auf den zum Teil schlechten Zustand einiger Wege hin und auf die damit verbundenen Gefahren. Frau Döpke berichtet, dass es verschiedene Ideen gibt, Strom zu sparen, und seitens des Bundes und Landes gibt es diverse Rundschreiben hierzu. In Barmstedt wurde bisher nicht in Erwägung gezogen, die Straßenbeleuchtung um 22:00 Uhr auszuschalten. Herr O. Schmidt ergänzt, dass in seinem Wohngebiet jede 2. Laterne frühzeitig ausgeschaltet wird, man dies ausweiten könnte.

Frau Bremer-Wilms fasst zusammen, dass der Ausschuss hierzu Überlegungen anstellen kann, wo man so etwas umsetzen kann; wohl wissend, dass nicht jeder Straßenzug dazu geeignet ist. Herr Stolten ergänzt, dass es auch Leuchten gibt, die abdunkeln.