Auszug - Bericht der Bürgermeisterin über besondere Angelegenheiten

Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt
Gremium: Stadtvertretung Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 10.05.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Die Bürgermeisterin berichtet über folgende Themen:

KfW Award Leben:

Im Jahr 2022 verleiht die KfW erstmals den neuen Preis „KfW Award Leben“. Gesucht wurden Erfolgsbeispiele, die Impulse liefern, wie eben diese Herausforderungen anzugehen sind, um die Lebensqualität in Städten nachhaltig zu verbessern. Der Preis wird in drei Kategorien aufgeteilt: Energetische Stadtsanierung“, Soziales und bezahlbares Wohnen“ sowie Digitale Bildung“.

Die Bewerbung der Stadt Barmstedt war mit dem Projekt „Digitalisierung der Schulen“ erfolgreich. Die Zusammenarbeit der Akteure, die nachhaltigen Ansätze sowie die Kommunikation im Prozess haben die Jury überzeugt. Das Preisgeld von 5.000,00 Euro soll unter anderem genutzt werden, um gemeinsam mit den unterschiedlichen Akteuren/innen im Rahmen eines Workshops die weiteren Projektschwerpunkte und -ausrichtungen zu erarbeiten, da die technische Ausstattung zum Großteil abgeschlossen ist. Die preistragenden Projekte werden im Juni 2022 in Berlin vorgestellt und ausgezeichnet. Zusätzlich wird es eine umfangreiche Medienberichterstattung geben.

Ausschreibung des Büros für die Energetische Stadtsanierung:

Vor der endgültigen Vergabe werden sich die Büros vorstellen. Die Politik wird eingebunden werden. Die Terminplanung dafür läuft gerade an.

Rantzauer Schlossinsel - Vorbereitende Untersuchungen mit integriertem städtebaulichen Entwicklungskonzept:

Der Bericht VU + ISEK in der 8. Version (04.05.2022) ist ab sofort auf der Homepage der Stadt Barmstedt zu finden.