Auszug - Mitteilungen

Sitzung des Seniorenbeirates der Stadt Barmstedt
Gremium: Seniorenbeirat der Stadt Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 07.04.2022 Status: öffentlich

Frau Pfläging-Meyer berichtet über ihre Teilnahme am 18.01. beim Sozialausschuss.

Des Weiteren werden wieder Bingo-Veranstaltungen durchgeführt und eine Ausfahrt nach Schwansen hat stattgefunden. Im vergangenen Jahre ist vieles wegen der Corona-Pandemie ausgefallen, auch die Silvesterfahrt wurde abgesagt.

Sie berichtet vom Rücktritt von Herrn und Frau Stang Ende Dezember 2021. Als Nachfolge wurde Herr Büttner als 1. Vorsitzender und sie selbst als Stellvertreterin von den Mitgliedern des Seniorenbeirates im Januar dieses Jahrs gewählt.

Weiter hat ein Treffen mit der SPD-Fraktion hinsichtlich einer Unterschriftenaktion zur Ärztesituation stattgefunden.

Sie berichtet über die Verkehrssituation in der August-Christen-Straße mit Tempo 30, dass dann aber vor der Bahn endet. Aber gerade auf Höhe der ehemaligen Geno-hle (Nappenhorn), wo viele Ältere wohnen, ist Tempo 50 erlaubt. Gerade Ältere haben Probleme, sicher über die Straße zu kommen. Sie sieht die Lösung in einer Erweiterung der Tempo 30 Zone bis zum Kreisel Nappenhorn.

Frau Döpke antwortet, dass mit der RAD-AG an einer Verbesserung der „Stückelwerke“ Tempo 30-50-30, u.a. in der August-Christen-Straße, gearbeitet wird.

Frau Pfläging-Meyer macht sich Gedanken über den Weggang des Edeka-Marktes in der August-Christen-Straße, der für viele ältere Menschen der einzige Nahversorger im Norden ist.

Frau Döpke antwortet, dass nach dem Grundsatz der Politik, auf dem Grundstück August-Christen-Straße ein neuer Nahversorger kommen soll. Das Problem ist momentan, dass ein Eigentümerwechsel stattgefunden hat. Es zeichnet sich aber eine Lösung ab.

Frau Lüneburg teilt mit, dass sie das Anruf-Sammeltaxi bereits 3mal getestet hat. Auch sie bestigt die Problematik beim Einstieg. Mal zu hoch, mal zu eng. Außerdem fehlt nach wie vor ein Fahrplan in Form eines Flyers. Wünschenswert ähnlich wie der Flyer der AKN.

Frau Döpke wirft ein, es wäre gut zu wissen, wie das Angebot überhaupt von den Barmstedterinnen und Barmstedtern angenommen wird.

Herr Kuberzig hat bereits mit Herrn Moser vom Kreis, Verbindungsstelle zu HVV, telefoniert, aktuell liegen noch keine Zahlen vor.

Frau Döpke regt an, in einem halben Jahr nochmals nachzufragen. Die Idee mit dem Flyer wird Sie nochmal anregen.

Allgemein wird rege über das Thema gesprochen.

Herr Berkhan spricht die schlechte Pflasterung auf Höhe der Wassermühle an.

Frau Döpke teilt mit, dass es sich um ein historisches Pflaster handelt. Aktuell ist jedoch die Erneuerung der Fischtreppe vorrangig. Zeitnah wird es für die Pflasterung keine Änderung geben.