Auszug - Sammeln von Vorschlägen aus den Fraktionen für die Umwelttage 2009

Öffentliche Sitzung des Umweltausschusses Barmstedt
Gremium: Umweltausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 16.07.2009 Status: öffentlich

Zum Thema Barmstedter Umwelttage 2009 teilt Herr Steckmest mit, dass hierfür noch kein Termin fest steht

Zum Thema Barmstedter Umwelttage 2009 teilt Herr Steckmest  mit, dass hierfür noch kein Termin fest steht. Letztes Jahr fanden die Tage im November rund um die Laubsammelaktion statt. Der NABU würde gern auch in diesem Jahr etwas beitragen. Frau Schmidt schlägt ein ähnliches Thema wie bei den Kreisumwelttagen vor. Die „Kleinen Klimaforscher“ haben ihren Sitz beim Kreisjugendring. Frau Schmidt wird sich hierum kümmern. Außerdem stellt sie fest, dass die Kastanien in diesem Jahr in Barmstedt deutlich besser aussehen. Sollte in diesem Jahr wieder eine Laubsammelaktion stattfinden, sollte zu diesem Thema auch eine Informationsveranstaltung abgehalten werden. Herr Steckmest wirft ein, dass es im letzten Jahr einige private Laubsammelinitiativen gegeben hat. Herr Bockisch schlägt als Thema Müllvermeidung vor, da die gelben Säcke vor den Türen immer mehr werden. Herr Dittmer wird sich des Themas Fischaufstieg in der Krückau annehmen. Herr Steckmest fragt nach den Terminen und dem Zeitraum. Denkbar wäre auch ein Zeitraum von einem Monat mit 2 Veranstaltungen pro Woche. Herr Dittmer findet, dass etwas gefunden werden muss, was alles zusammen hält. Vielleicht in Form eines Flyers. Frau Krämer erinnert an die Umweltmessen vor ca. 9 Jahren und schlägt eine Veranstaltung in ähnlicher Form, vielleicht auch in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken, vor. Rolf Steckmest schlägt eine evtl. Verbindung mit der Einweihung der Bürgersolaranlage vor. Auf jeden Fall sollten Foren zur Energieeinsparung vorgestellt werden. Frau Krämer wird sich um dieses Thema kümmern. Herr Steckmest bittet um Absprache in den Fraktionen und schlägt als Termin die Zeit rund um die Laubsammelaktion vor.

Anmerkung der Verwaltung: Die bundesweite Aktion der Schutzgemeinschaft deutscher Wald „Rettet die Kastanien“  findet in diesem Jahr am 14. November statt.