Auszug - Mitteilungen - Sachstand Meiereigraben - Energiegewinnung durch den Neubau des Fischaufstieges

Öffentliche Sitzung des Umweltausschusses Barmstedt
Gremium: Umweltausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 16.07.2009 Status: öffentlich

Der Vorsitzende Rolf Steckmest erinnert an den 25

Der Vorsitzende Rolf Steckmest erinnert an den 25.12.2008 und die Verunreinigung des Grabens und des Rückhaltebeckens im Bereich Küsterkamp durch milchähnliche Produkte. Er schildert kurz den Ermittlungshergang. Da der Verursacher nicht eindeutig festgestellt werden konnte und es keine Beweise gab, wurden die Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft eingestellt. Auf Befragen hatte die Feuerwehr mitgeteilt, zu keinen sonstigen Einsatz an diesem Tag in Barmstedt ausgerückt zu sein. Es gibt eine Wortmeldung durch einen Einwohner. Nach Zustimmung des Gremiums wird vorgeschlagen, dass die Meierei größere Tanks bauen sollte, um einen Überlauf zu vermeiden. Herr Steckmest teilt hierauf mit, dass die technischen Einrichtungen der Meierei untersucht wurden und einwandfrei funktionieren.

Weiterhin teilt Herr Steckmest mit, dass bei der Planung zum Neubau einer Fischaufstiegsanlage nur die reinen Kosten hierfür förderfähig sind. Eine Untersuchung auf zusätzliche Energiegewinnung durch die Wasserkraft war nicht möglich. Es wird allerdings festgestellt, dass die Stromerzeugung durch die Wassermühle nach wie vor gesichert ist.