Auszug - Bericht der Bürgermeisterin über besondere Angelegenheiten

Digitale Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt
Gremium: Stadtvertretung Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.02.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zusatz: Die Sitzung der Stadtvertretung wird digital durchgeführt. Unter Einhaltung der 3G-Regel gibt es die Möglichkeit im angegebenem Sitzungsraum an der Sitzung teilzunehmen. Ein entsprechender Nachweis sowie ein amtliches Ausweisdokument sind vorzulegen.

Die Bürgermeisterin berichtet über folgende Themen:

ume an der Wassermühle

r die mögliche Kürzung der Bäume an der Wassermühle hat die untere Naturschutzbehörde bereits eine Stellungnahme abgegeben: An Kastanien sollten nur zwingend notwendige Schnitte durchgeführt werden, die z.B. zum Erhalt der Verkehrssicherheit notwendig sind. Im Bereich an der Wassermühle ist eine Gefährdung gegeben und eine Einkürzung der Bäume somit notwendig. Diese Arbeiten sollten zwingend von Fachpersonal durchgeführt werden, welches die Empfindlichkeit der Bäume kennt.

Am 10.02.2022 wird ein Gespräch mit der Forstbetriebsgemeinschaft stattfinden.

Strategieentwicklung Holsteiner Auenland 2023-2027

Aktuell läuft die öffentliche Umfrage der AktivRegion Holsteiner Auenland im Rahmen der Strategieentwicklung für die Förderperiode 2023-2027.

Sturmschaden Remise / Schlossinsel - Rantzau 11

An dem Sturmwochenende 29.01./30.01.2022 hat sich ein Sturmschaden an der Remise auf der Schlossinsel ereignet. Es sind 7 Firstpfannen beschädigt bzw. abgedeckt worden. Aufgrund der darunterliegenden Vollvermörtelung ist kein Feuchtigkeitsschaden entstanden. Die Schadensbehebung erfolgte am 01.02.2022 und ist der Versicherung gemeldet.

Personalangelegenheiten

Klimaschutzmanager: Der Förderantrag für den Klimaschutzmanager ist am 03.02.2022 online eingereicht worden.

Stellenbesetzungsverfahren „Handwerker/in mit abgeschlossener Berufsausbildung aus dem Baunebengewerbe (m/w/d)“: Eine Ausschreibung wurde veröffentlicht - die Bewerbungsfrist endet am 27.02.2022.

Regenrückhaltebecken Küsterkamp:

Herr Dr. Thiel fragt nach unsachgemäßer Einleitungen in das AZV Regenrückhaltebecken im Küsterkamp. Frau Döpke teilt mit, dass ein/e Verursacher/in ausgemacht werden konnte. Frau Quoirin-Nebel erfragt weiterhin, ob die Rückstände im Regenrückhaltebecken entfernt werden und ob der AZV auch privatrechtliche Forderungen gegen den/die Verursacher/in geltend machen wird. Frau Döpke erläutert, dass der AZV alle notwendigen Schritte unternommen hat.