Auszug - Einwohnerfragestunden I (max. 15 Minuten)

Sitzung des Finanzausschusses Bokel
Gremium: Finanzausschuss Bokel Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 30.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Dörpstuv
Ort: Fasanenweg 35

Es werden folgende Fragen gestellt:

Frau Annegret Rehder führt aus, dass der Straßenverkehr in der Lindenstraße, durch ein stetig steigendes Aufkommen, das Gewicht der Fahrzeuge, dem Sog und dem Druck Schaden an ihrem Haus verursacht. Darüber hinaus erzeugt ein klappernder Gullideckel erhebliche Vibration, die diesen Effekt zusätzlich verstärken. Um diesem Problem zu begegnen, fordert Frau Rehder daher die Aufstellung eines Geschwindigkeitsmessgerätes, die Einrichtung einer 30-Zone für LKW und die Zahlung einer Entschädigung für die bereits entstandenen Schäden an ihrem Haus.

Herr Dr. Götz Reimer bestätigt das steigende Verkehrsaufkommen und führt dazu aus, dass jeder Einzelnen seinen Beitrag leisten sollte, das Verkehrsaufkommen zu reduzieren. Eine Geschwindigkeitsmessung hat in der Lindenstraße in der Vergangenheit bereits stattgefunden und der Gullideckel wurde ebenfalls überprüft. Die Einrichtung einer Geschwindigkeitsbegrenzung kann die Gemeinde Bokel nicht selbst betreiben, da es sich bei der Lindenstraße um eine Landestraße handelt. Hier kann lediglich versucht werden, entsprechenden Einfluss auf Landesebene auszuüben.