Auszug - Tätigkeitsberichte des Vorsitzenden und der übrigen Mitglieder

Sitzung des Seniorenbeirates der Stadt Barmstedt
Gremium: Seniorenbeirat der Stadt Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 04.11.2021 Status: öffentlich

In 2020 ist die Arbeit des Seniorenbeirates zum Erliegen gekommen. Es gab keine öffentlichen Sitzungen. Im Juli dieses Jahres konnten wir dann endlich wieder starten.

Das Herbstfest musste in diesem Jahr leider abgesagt werden. Ein Fest mit über 100 Gästen war aufgrund der Corona Lage und den bestehenden Hygieneregeln nicht durchführbar.

r 2022 sind aber wieder Ausfahrten und Veranstaltungen geplant.

Zwei Themen möchte ich aber ansprechen, da ich sie für sehr wichtig halte:

1. rgerbus/Sammeltaxi
  2. Ärztliche Versorgung in Barmstedt

Zum Bürgerbus: Die Politik hat den Bürgerbus abgelehnt. Stattdessen hat man sich für  (Anruf)-Sammeltaxis entschieden. Es ist schwierig, den Senior*innen das System nahe zu bringen. Wird das Sammeltaxi (Anrufbus) überhaupt genutzt?

Herr Kuberzig antwortet:

Es gibt keine Statistik. Aufgrund der Pandemie ist das Sammeltaxi noch nicht richtig angenommen worden. Es kann noch zwei Jahre dauern, bis es richtig anläuft. Es braucht mehr Werbung.

Der Vorsitzende beanstandet, dass es in der Arbeitsgruppe zum Thema unübersichtlichen E-Mail-Verkehr gibt. Es gibt keinen Vorsitz.

Laut Herrn Kuberzig hat die Politik nicht mehr viel Einfluss. Es ist nun Angelegenheit des Kreises und des HVV (Hamburger Verkehrs Verbund), z.B. mehr Sammelstellen einzurichten. Über die Fahrpreise müsste nochmal diskutiert werden.

Es wird kontrovers diskutiert.

Herr Stang befürchtet, dass bei geringer Auslastung, das Sammeltaxi eingestellt wird.

Frau Lüneburg findet, dass die Nutzer*innen nicht wissen, wie es angestellt werden muss. Infos fehlen. Ein Fahrplan als Flyer fehlt.

Der Vorsitzende schlägt vor, z.B. donnerstags auf dem Wochenmarkt den Anrufbus den Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen.

Zur Ärztlichen Versorgung:

Der Vorsitzende empfindet, dass die ärztliche Versorgung in Barmstedt mit 5 Ärzten sehr schlecht ist. Die Politik müsste sich mehr dafür stark machen, weitere Ärzte in Barmstedt anzusiedeln. Er bittet Herrn Kuberzig, dies an die Politik weiter zu tragen.

Frau Stang unterstützt dies mit Nachdruck.

Herr Kuberzig schlägt vor, dies auch im Sozialausschuss kund zu tun, auch vom Seniorenbeirat. Seiner Meinung nach liegt es aber nicht an den Bemühungen der Politik, sondern dass die Ärzte in Barmstedt nicht siedeln wollen. Die Ärzte suchen eher die Nähe zu größeren Städten.

Auch dieses Thema wird kontrovers diskutiert.

Herr Büttner teilt mit, dass die SPD-Fraktion eine Unterschriftenaktion zur Ärzteversorgung vorbereitet. Des Weiteren gibt er bekannt, dass der Kreisseniorenbeirat zur geplanten Schließung der Kliniken Elmshorn und Pinneberg die Vertreter*innen der örtlichen Seniorenbeiräte zu einer Sitzung am 25.11.2021 eingeladen hat.