Auszug - Einwohnerfragestunde

Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt
Gremium: Hauptausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 19.10.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Eine namentlich bekannte Bürgerin stellt folgende Fragen:

Wie können die Vertreter der Stadt ein Filetstück am Rantzauer See für Sportgeräte zur Verfügung stellen? Sie führt dazu aus, dass ihrer Meinung nach der Vorschlag der Verwaltung - den Standort Seepark/Freibadgelände zu nutzen - besser ist und möchte wissen, ob noch weitere Standorte bekannt sind?

Weitere Standorte werden aus dem Plenum verneint.

Zu einer tagesaktuellen Veröffentlichung in der Zeitung über eine Veranstaltung mit Eisstockschießen, fragt sich die Bürgerin, ob dies Aufgabe der Stadt statt der Vereine ist und wer die Kosten trägt?

Hierzu antwortet Frau Döpke, dass das Eisstockschießen als Alternative zum bisherigen Weihnachtsmarkt angedacht ist, da vermutet wird, dass drei kleinere, coronakonforme Veranstaltungen insgesamt gefragter sind, als das Konzept des bisherigen Weihnachtsmarkts. Als Stadt möchte man etwas Neues probieren.

Die Kosten werden durch Spenden und Beiträge, in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken getragen.

Auf Nachfragen des Herrn Gottschalk, warum HGB-Mitglieder weniger Gebühren zahlen und wie der HGB eingebunden ist, antwortet Frau Döpke, dass ihr dies im Detail nicht bekannt ist, da sie die Verhandlungen nicht selbst führt.