Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Auszug - Einrichtung eines Archives  

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt
TOP: Ö 5
Gremium: Hauptausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 14.07.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Kommunale Halle im Rathaus
Ort: Am Markt 1, 25355 Barmstedt
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Gottschalk berichtet, dass sich eine Gruppe, bestehend aus Frau Springer, Frau Pergande, Herrn Steenbock, Herrn Trede und Herrn Lenz den Aufbau eines Stadtarchivs betreiben will

Herr Gottschalk berichtet, dass sich eine Gruppe, bestehend aus Frau Springer, Frau Pergande, Herrn Steenbock, Herrn Trede und Herrn Lenz den Aufbau eines Stadtarchivs betreiben will. Das dem Hauptausschuss vorliegende Konzept der Arbeitsgruppe ist als Ergänzung zu der Pflichtaufgabe der Stadt zur Einrichtung eines Archivs nach dem Archivgesetz zu sehen.

Das von der Arbeitsgruppe erstellte Archiv kann zukünftig genutzt werden, um die Einwohner/innen der Stadt Barmstedt umfassend über die Geschichte der Stadt zu informieren.

Bürgermeister Hammermann bekräftigt, dass die Arbeit der Gruppe getrennt von der Aufgabe der Stadt nach dem Archivgesetz zu sehen ist.

Herr Lenz, berichtet, dass es der Gruppe um die Betreuung von Privatsammlungen mit entsprechendem Material geht. Die Arbeit erfolgt ehrenamtlich. Die Gruppe benötigt einen Raum und Material.

 

Herr Schönfelder teilt mit, dass die Stadt dankbar sein muss, wenn eine Gruppe sich bereiterklärt, ein Stadtarchiv einzurichten. Er begrüßt die Sache ausdrücklich.

 

Auch Herr Rode und Herr Dr. Thiel begrüßen den Ansatz der Gruppe ausdrücklich.

Herr Perner regt an, die beiden Archive zu verzahnen.

Beschluss:

Beschluss:

Der Hauptausschuss unterstützt die Arbeit der Gruppe zur Einrichtung eines Archives.

Die Verwaltung wird beauftragt, der Arbeitsgruppe die notwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

7 Ja- Stimmen:             

0 Nein- Stimmen:             

0 Enthaltungen:             

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de
De-Mail-Adressen: 
Stadt Barmstedt: posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de
Amt Hörnerkirchen: posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de
Leitweg-ID: 010565636-0000-76

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

Rosentwiete 4
25364 Brande-Hörnerkirchen

Telefon: 04127 - 977537

Partner