Politik / Ratsinformationssystem
Auszug - Einrichtung eines Archives
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Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Herr Gottschalk berichtet, dass sich eine Gruppe, bestehend aus Frau Springer, Frau Pergande, Herrn Steenbock, Herrn Trede und Herrn Lenz den Aufbau eines Stadtarchivs betreiben will. Das dem Hauptausschuss vorliegende Konzept der Arbeitsgruppe ist als Ergänzung zu der Pflichtaufgabe der Stadt zur Einrichtung eines Archivs nach dem Archivgesetz zu sehen.
Das von der Arbeitsgruppe erstellte Archiv kann zukünftig genutzt werden, um die Einwohner/innen der Stadt Barmstedt umfassend über die Geschichte der Stadt zu informieren.
Bürgermeister Hammermann bekräftigt, dass die Arbeit der Gruppe getrennt von der Aufgabe der Stadt nach dem Archivgesetz zu sehen ist.
Herr Lenz, berichtet, dass es der Gruppe um die Betreuung von Privatsammlungen mit entsprechendem Material geht. Die Arbeit erfolgt ehrenamtlich. Die Gruppe benötigt einen Raum und Material.
Herr Schönfelder teilt mit, dass die Stadt dankbar sein muss, wenn eine Gruppe sich bereiterklärt, ein Stadtarchiv einzurichten. Er begrüßt die Sache ausdrücklich.
Auch Herr Rode und Herr Dr. Thiel begrüßen den Ansatz der Gruppe ausdrücklich.
Herr Perner regt an, die beiden Archive zu verzahnen.
Beschluss:
Der Hauptausschuss unterstützt die Arbeit der Gruppe zur Einrichtung eines Archives.
Die Verwaltung wird beauftragt, der Arbeitsgruppe die notwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen.
Abstimmungsergebnis:
7 Ja- Stimmen:
0 Nein- Stimmen:
0 Enthaltungen:
Kontakt & Öffnungszeiten
Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de
De-Mail-Adressen:
Stadt Barmstedt: posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de
Amt Hörnerkirchen: posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de
Leitweg-ID: 010565636-0000-76