Auszug - Feuerwehrbedarfsplan für die Gemeinde Bokel

Datum: Do, 23.09.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Dörpstuv
Ort: Fasanenweg 35
Zusatz: Bitte beachten Sie die Corona-Regeln!
VO/2021-108 Feuerwehrbedarfsplan für die Gemeinde Bokel

Verfasser/-in:Fröhlich, Jan
Federführend:FB 301 Bürgerservice - Öffentliche Ordnung, Bürgerbüro

Beschluss
Abstimmungsergebnis

Die Wehrführung der Feuerwehr erläutert den Feuerwehrbedarfsplan und berichtet, dass die Erstellung eines solchen Planes eine Vorgabe des Brandschutzgesetztes ist. Die Wehrführung berichtet, dass die Mitgliederzahlen zu gering sind aber andere Ressourcen wie Fahrzeuge und Ausstattung der Mitglieder ausreichend sind.

Herr Kröger fragt dazu, ob hier nur die Gemeinde Bokel betrachtet wird oder ob es auch eine Amtsübergreifende Betrachtung gibt? Dazu wird erläutert, dass vorerst nur die Gemeinde Bokel betrachtet wurde aber auch die Nachbargemeinden angeschaut werden bezüglich der gemeindeübergleifenden nachbarschaftlichen Löschhilfe.

Herr Söth fragt an, ob auch andere Gemeinden den Personalmangel in den freiwilligen Feuerwehren haben. Dazu wird berichtet, dass es im ganzen Land Schleswig-Holstein zu merken ist, aber man allgemein sagen kann, dass kleinere Gemeinden dabei besser aufgestellt sind als Städte.

Herr Münster bietet an die Feuerwehr bei der Werbung zur Gewinnung neuer Mitglieder zu unterstützen.

Beschluss:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Bokel beschließt den als Anlage beigefügten Feuerwehrbedarfsplan und die zum Ausgleich der Sicherheitsbilanz erforderlichen Maßnahmen:

- Weiterführung der Maschinisten-Weiterbildung zur Erlangung der Fahrerlaubnis Klasse C

- Werbung weiterer Mitglieder

Hierzu wird vorgeschlagen, eine Vereinbarung mit der Gemeindewehrführung zu schließen:

Die Gemeinde unterstützt die Erlangung der Fahrerlaubnisklasse C bei jüngeren Feuerwehrangehörigen. Weiterhin unterstützt die Gemeinde die Werbung neuer Mitglieder durch geeignete Maßnahmen, die im Einzelnen noch abgestimmt werden.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen: