Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Westerhorn
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung Westerhorn Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 22.09.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gemeindezentrum Lindenhof
Ort: Westerhorn, Bahnhofstraße 25
Zusatz: Bitte beachten Sie die Corona-Regeln!
 
Wortprotokoll

Der Bürgermeister berichtet über folgende Themen:

 

Störungen Abwasserpumpen:

In der Vergangenheit kam es häufig zu Störungen der Abwasserpumpen durch Verunreinigungen. Zeitweise war die Firma Lewenau bis zu drei Mal täglich vor Ort.

 

Starkregen im Juli:

Es wird berichtet, dass während des Starkregens einige Keller in der Gemeinde überflutet wurde und der Wasserstand auf den Straßen deutlich zu hoch war. Die Abwasserpumpen haben zu dieser Zeit zum Glück problemlos funktioniert, sodass es zu keinen größeren Schäden gekommen ist. Dennoch muss die Gemeinde in Zukunft besser auf solche Ereignisse vorbeireitet sein.

 

Kläranlage:

Nach der Entschlammung und dem Austausch der Membran und der Lüfter läuft die Kläranlage wieder problemlos.

 

72-Stunden Aktion der Landjugend:

Die Landjugend Hörnerkirchen hat erfolgreich an der 72 Stunden Aktion teilgenommen. Die Aufgabe war es einen Trimm-Dich Pfad im Amtsbereich zu gestalten. Es wurden insgesamt neun Fitnessgeräte geschaffen und davon haben zwei Geräte ihren Standort in der Gemeinde Westerhorn. Zum Gesamten Pfad wurde von der Landjugend ein Flyer gestaltet, welcher nach der Fertigstellung auf der Homepage veröffentlicht werden soll.

 

Beschmutzung der Lärmschutzwand Gärtnerstraße:

Herr Reimers teilt mit, dass die Lärmschutzwand in der Gärtnerstraße durch Graffitis beschmutz wurde. Diese konnte restlos entfernt werden und die Gemeinde hat Strafanzeige gegen unbekannt gestellt.

 

 SHGT:

Herr Reimers berichtet, dass in der vergangenen Woche die Mitgliederversammlung des SHGT in Wetserhorn stattgefunden hat.

 

Breitbandausbau:

Die letzten Gebiete im Amtsbereich sind angeschlossen worden. Somit sind nun 99,9% aller Haushalte angeschlossen.

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de

De-Mail-Adresse Stadt Barmstedt:
posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de

De-Mail-Adresse Amt Hörnerkirchen:
posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

 

Telefon: 04127 - 977537

Partner