Auszug - Bericht des Amtsvorstehers

Sitzung des Amtsausschusses Hörnerkirchen
Gremium: Amtsausschuss Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 12.08.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Dörpstuv
Ort: Fasanenweg 35
Zusatz: Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Regeln!

Der Amtsvorsteher berichtet über folgende Themen:

- Wegeunterhaltungsverband Pinneberg

Die Geschäfte des Wegeunterhaltungsverbandes Pinneberg werden seit dem 01.08.2021 von der Stadt Barmstedt übernommen. Der zuständige Sachbearbeiter im Rathaus ist Herr Schäfer. Der bisherige Vorsitzende der Verbandsversammlung Herr Offermann hat seine Ämter niedergelegt und somit muss in der nächsten Verbandsversammlung ein neuer Vorsitzender gewählt werden. Die Stellvertretung bis zur Neuwahl übernimmt Herr Reimers.

- Beachvolleyballfeld

Das Beachvolleyballfeld in Hörnerkirchen wurde erweitert. Die Kosten hierfür teilen sich das Amt Hörnerkirchen und der SV Hörnerkirchen. Für die Gemeinde Bokel ist ebenfalls ein Beachvolleyballfeld geplant.

- Breitbandausbau

Der Breitbandausbau in den Außengebieten des Amtsbereiches verschiebt sich. Geplanter Baubeginn war Juli 2021. Der neue Termin für den Baubeginn liegt im Oktober 2021. Die Fertigstellung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

- Negativzinsen

Es laufen derzeit Gespräche zwischen der Verwaltung und den örtlichen Banken wegen der Erhebung von Negativzinsen, die über dem Leitzins der Europäischen Zentralbank liegen. Das nächste Gespräch soll am 24.08.2021 stattfinden. Die Verwaltung vertritt bei dem Gespräch auch die Interessen weiterer Kommunen.

- Einschulung

In diesem Jahr kommt es zu vermehrten Anfeinden bezüglich der Corona-Maßnahmen an Schulen gegenüber des Personals der Schule. Herr Reimers äert sein Unverständnis und macht deutlich, dass es sich um Maßnahmen der Regierung und nicht um Maßnahmen der Schule handelt.