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Politik / Ratsinformationssystem

Auszug - Vorbereitung zur Planung des Bebauungsplanes Nr. 16  

Sitzung des Umweltausschusses Brande-Hörnerkirchen
TOP: Ö 8
Gremium: Umweltausschuss Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 31.08.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Bürgerstube Brande-Hörnerkirchen
Ort: Steinstraße 7, 25364 Brande-Hörnerkirchen
Zusatz: gemeinsame Sitzung des Bau- und Wegeausschusses und des Umweltausschusses !!!
 
Wortprotokoll

  1. Die Anwesenden werden auch bei diesem Tagesordnungspunkt anhand einer  
    Tischvorlage über den aktuellen Sachstand des B-Planes Nr. 16 „KiTa-Standort“  
    informiert. Zunächst wird über den Verfahrensstand der Bauleitplanung anhand  
    einer Tabelle ebenso informiert wie über die umfangreichen Beratungen über den  
    KiTa-Standort in allen 4 Amtsgemeinden.
  • In einem Vorscoping-Verfahren, über das bereits in den gemeindlichen Gremien  
    beraten wurde, sollte unter anderem die Klärung der Frage, inwieweit sich eine  
    Feuerwache für die zu gründende Amtswehr und der künftige Kindergarten mitei­-
    nander verträglich sind.
  • Anfang Juli fand ein Vorabgespräch mit dem Sielverband, der unteren Natur­-
    schutzbehörde, dem Sielverband Kremper Marsch und der Wasserbehörde des  
    Kreises Pinneberg zur Klärung von Einzelfragen hauptsächlich zur Entwässe­-
    rungssituation statt. Besprochen wurden die möglichen Einbindung des RRB in  
    die Planungen und den Umgang damit, die Einleitung von weiterem Regenwas­-
    ser in die Kremper Au, die Frage nach Zuwegungen vom Schulweg und von der  
    Lindenstraße / Geh- und Radweg o.ä. sowie verschiedene naturschutzrechtliche  
    Fragestellungen, die in die weiteren Planungen mit einfließen werden.
  • Die für die weitere Planung notwendige Bestandsvermessung (Lampen, Abläufe,  
    Wasserschieber, Hydranten, Kanalschächte, Einfriedigungen, Hochborde, Tief­-
    borde, Zufahrten, zugänge, Bäume an 0,10 m Durchmesser, Geländehöhe usw.)  
    ist im Juli in Auftrag gegeben worden.
  • Das wasserwirtschaftliches Konzept und die Verkehrsplanung sind ebenfalls im  
    Juli in Auftrag gegeben worden an das Ingenieurbüro Sass und Kollegen. Der In-­
    genieurvertrag ist auch in diesem Fall beidseitig unterschrieben worden, Ergeb­ -
    nisse liegen allerdings bis jetzt noch nicht vor, sind aber wichtig für den Entwurfs-­
    und Auslegungsbeschluss
  • Nun sollte zeitnah die frühzeitige Beteiligung und die Bürgerbeteiligung durchge­-
    hrt werden, damit im Laufe diesen Jahres noch der Entwurfs- und Auslegungs­-
    beschluss mit der anschließenden Beteiligung der Träger öffentlicher Belange  
    sowie die dazugehörende Auslegung und Bürgerbeteiligung gefasst werden kann.

Nach dieser Darstellung des Sachverhaltes folgt eine ausführliche Beratung. Insbe­-
sondere wird der Standort der KiTa auf dem Grundstück diskutiert. In der weiteren  
Planung sollte darauf geachtet werden, dass das Gebäude möglichst weit weg von  
der Landesstraße in der Nähe des RRB gebaut wird. Um die Planungen nun weiter  
voranzutreiben, soll ein Gespräch mit dem Planer, dem Ingenieurbüro, der Gemeinde  
sowie der Verwaltung anberaumt werden, um zum einen die nächsten Schritte zu besprechen und zum anderen detailiierte Planungsunterlagen zur nächsten Sitzung präsentieren zu können..

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