Auszug - Mitteilungen und Anfragen

Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt
Gremium: Hauptausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 03.08.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zusatz: Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Regeln!

Herr Behrens teilt die Information, wonach nun auch die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen im Falle eines positiven COVID-19-Tests die Klassen automatisch nach Hause schicken sollen. Frau Döpke verweist auf die Zuständigkeit der Landrätin in solchen Fällen und merkt hierzu an, dass ihr eine entsprechende Mitteilung des Kreises bislang nicht vorliegt.

Frau Bremer-Wilms fragt den Stande der Umsetzung des kommenden Stoppelmarkts an. Hierzu erklärt Frau Döpke, dass die Genehmigung derzeit erarbeitet wird und dem Veranstalter zugesendet wird. Bereits vorab hat man sich mit dem Veranstalter darauf verständigt, dass eine Begrenzung auf 1300 Gäste erfolgt, die Registrierung (vor allem über LUCA-App / -Schlüsselanhänger) erforderlich ist und nur feste Zugänge auf das Veranstaltungsgelände führen. Das anliegende Anwohner und Gewerbetreibende, sowie deren Geschäftsbesucher Zugang erhalten, wird sichergestellt. Ein Sicherheitsdienst sowie ein Ordnungsdienst werden die Einhaltung aller geltenden Bestimmungen sicherstellen.

Zu der Registrierung merkt Frau Harder kritisch an, dass auch die Nutzung der LUCA-Schlüsselanhänger für ältere Personen schwierig sei.

Auf Nachfrage von Herrn Pünner, ob die Veranstaltung finanziell planbar ist, erklärt Frau Döpke, dass ein Fehlhöchstbetrag für die Veranstaltung festgesetzt wurde.