Politik / Ratsinformationssystem
Auszug - Bericht der Bürgermeisterin über besondere Angelegenheiten
|
Wortprotokoll |
Die Bürgermeisterin berichtet über folgende Themen:
Bau eines Dükers an der Krückau:
Der AZV hat die Genehmigung vom Kreis Pinneberg für den Bau eines Dükers an der Krückau in Barmstedt erhalten.
Bäume Parkplatz Pinneberger Landstraße:
Herr Saß teilte in der Stadtvertretung am 30.03.2021 mit, dass am Parkplatz Pinneberger Landstraße die neu gepflanzten Bäume oft durch LKW angefahren werden. Er fragt, ob eine Leitplanke oder andere bauliche Maßnahme die Beschädigung der Bäume verhindern könnte. Mitteilung der Verwaltung: Es wurde über die Errichtung einer Leitplanke nachgedacht, diese wird aber letztendlich nicht als zweckmäßig angesehen. Insbesondere die Kosten für die Anschaffung und die Kosten eventueller Reparaturen werden als unverhältnismäßig eingestuft. Es soll zunächst versucht werden einen Schutz der Bäume durch Findlinge, die am Ende der Parkplätze auf den Parkplatz an den Kantstein gelegt werden, zu gewähren. Hierzu stehen derzeit Ordnungsamt und Bauhof im Austausch. Ende dieser Woche sollen die Arbeiten durchgeführt werden.
Quarantäne bei Coronaausbruch an Schulen:
Herr Behrens bat in der Stadtvertretung am 30.03.2021 um Klärung zum Thema Quarantäne bei einem Coronaausbruch in Schulen. Er erzählte, dass an einer Barmstedter Schule eine Klasse aufgrund eines Corona-Falles in Quarantäne geschickt wurde, nicht aber der Lehrer. Er bat um Klärung, ob das stimmt und warum das Gesundheitsamt so entschieden hat.
Hierzu gab es folgende Antwort vom Kreis Pinneberg: Üblicherweise erfolgt bei einem positiven Fall eine Betrachtung des Umfeldes. Das RKI hat zum Kontaktpersonenmanagement umfangreiche Empfehlungen zur Verfügung gestellt, an denen sich die Kollegen/innen des Infektionsschutzes orientieren. Betrachtet wird beispielsweise, ob regelmäßig gelüftet worden ist, Abstände eingehalten worden sind und ob Mund-Nasen-Bedeckungen getragen worden sind. Eine unterschiedliche Bewertung von Schüler/innen und Lehrkräften ist dabei durchaus möglich. Ausführliche Informationen finden sich auf der Homepage des Robert-Koch-Institutes.
Buchentwiete Vororttermin in der Buchentwiete:
Herr Busse erfragte in der Stadtvertretung am 30.03.2021, ob in der Buchentwiete ein Halteverbotsschild aufgestellt werden könnte. Hierzu wird es in den nächsten Tagen einen Vororttermin geben.
Kontakt & Öffnungszeiten
Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de
De-Mail-Adressen:
Stadt Barmstedt: posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de
Amt Hörnerkirchen: posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de
Leitweg-ID: 010565636-0000-76