Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Auszug - Bericht zur Coronasituation im Seniorenheim Barmstedt/Rantzau seit Dezember 2020 (letzter Bericht)   

Sitzung der Verbandsversammlung Zweckverband ´Alters- und Pflegeheim´ Barmstedt / Rantzau
TOP: Ö 11
Gremium: Verbandsversammlung Zweckverband "Alters- und Pflegeheim" Barmstedt / Rantzau Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 21.07.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Kommunale Halle im Rathaus
Ort: Am Markt 1
Zusatz: Bitte beachten Sie die Corona-Regeln!
 
Wortprotokoll

Die Verbandsvorsteherin übergibt zu diesem Thema das Wort an Frau Ahrens, Pflegedienstleitung des Seniorenheims Barmstedt/Rantzau.

 

Frau Ahrens berichtet, dass zwischenzeitlich die Impfungen durch die mobilen Impfteams abgeschlossen sind. Es gab insgesamt 3 Termine. Die überwiegende Anzahl der Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen sind inzwischen geimpft.  Auch kam es glücklicherweise nicht zu einer erneuten Infektionslage im Heim. Zweimal wurden in 2021 Hausgemeinschaften sicherheitshalber noch durch das Gesundheitsamt unter Quarantäne gestellt. Bei beiden Anlässen handelte es sich glücklicherweise um „Fehlalarme“.

 

Eine Erleichterung der letzten Zeit ist, dass „nur“ mit medizinischer Maske (von Ausnahmen abgesehen, in denen FF2-Masken und Schutzausrüstung benutzt werden muss) gearbeitet werden darf und die Mitarbeiter/innen nicht mehr täglich, sondern nur noch 1 bis 2 mal die Woche getestet werden. Nichts desto trotz ist die physische und psychische Belastung nach wie vor noch groß. Auch fordern der große Einsatz und das Durchhaltevermögen bis zum Jahresbeginn nun seinen Tribut, denn man kann feststellen, dass Mitarbeiter/innen mehr ausfallen. Die „Luft ist einfach `raus“.

 

Die Verbandsversammlung spricht der Belegschaft des Seniorenheimes Barmstedt/Rantzau ihren ausdrücklichen Dank für die engagierte Arbeit in dieser besonders schwierigen Zeit aus.

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info@stadt-barmstedt.de

stadt-barmstedt.de-mail.de

amt-hoernerkirchen.de-mail.de
» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

 

Telefon: 04127 - 977537

Partner