Auszug - Mitteilungen

Gremium: Werkausschuss Barmstedt Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 05.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zusatz: Live-Übertragung! Digitale Sitzung

Herr Stolten gibt folgende öffentliche Mitteilungen bekannt:

• Das Kundenzentrum der Stadtwerke Barmstedt bleibt vorerst den Publikumsverkehr geschlossen.

• Das von den Stadtwerke Barmstedt eingereichte Hygienekonzept für Gruppenschwimmunterricht für Kinder unter 14 Jahren wurde in dieser Woche genehmigt, so dass eine Teilöffnung der Barmstedter Badewonne in Kürze erfolgen wird. Die Stadtwerke Barmstedt haben vom Kreis Pinneberg eine Ausnahmegenehmigung für die Schwimmkursausbildung von Kindern bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres erhalten. Sobald die „Bundesnotbremse“ im Kreis außer Kraft getreten und die Badewonne für die Wiederaufnahme des Betriebs vorbereitet ist, können sowohl die Vereine als auch das Badewonnen-Team selbst damit beginnen, Kindern aus Barmstedt und Umgebung das Schwimmen beizubringen – sogar 47 Kindern gleichzeitig. Die Ausnahmegenehmigung gilt nur für die Schwimmausbildung von Kindern – die beliebten Fitnesskurse und auch das freie Schwimmen für alle Altersgruppen bleibt gemäß § 11 Abs. 2 der Corona-Bekämpfungsverordnung weiterhin untersagt, so wie der gesamte „Normalbetrieb“ von Schwimm- und Spaßbädern. Herr Stolten rechnet mit einem rund zweiwöchigen Vorlauf, um die Badewonne wieder startklar zu machen und alle Teilnehmer zu informieren. Frau Schmidt möchte wissen, ob auch das Schulschwimmen wiederaufgenommen werden kann. Herr Stolten erklärt, dass dies von der Landesverordnung abhängig ist, die Stadtwerke den Schwimmunterricht aber sofort zeitlich integrieren werden, sobald dieser vom Land Schleswig-Holstein erlaubt wird.

Nachtrag für das Protokoll: Der Badleiter, Herr Andy Fröhler, hat noch keine Informationen vom Land Schleswig-Holstein erhalten, wann die Schulen wieder mit dem Schwimmunterricht starten.

• Die Stadtwerke Barmstedt werden einen facebook-Account „Stadtwerke Barmstedt“ eröffnen und den bereits bestehenden Account „Xitylight“ integrieren. Über den neuen Öffentlichkeitskanal werden Imagekampagnen, Vertriebskampagnen, Informationen über die Badewonne, Störungen, Tägliches und Spannendes aus der Stadtwerkewelt veröffentlicht.

Frau Döpke gibt keine nichtöffentlichen Mitteilungen bekannt.