Auszug - Mitteilungen der Bürgermeisterin

Digitale Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt
Gremium: Hauptausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 04.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zusatz: Bitte beachten Sie die Corona-Regeln!

Die Bürgermeisterin berichtet über folgende Themen:

Kreditaufnahme

Im Zusammenhang mit dem Kauf von Grundstücken, hat die Stadt einen Kredit in Höhe von 2.970.000 € aufgenommen. Der Kredit hat eine Laufzeit von 30 Jahren, mit 30 Jahren Zinsbindung, zu einem Zinssatz von 0,66 %. Im Haushaltsplan wurde mit 0,8 % gerechnet.

Luca App

Bei der Stadt wird seit Anfang April die Luca App verwendet, da sich das Gesundheitsamt des Kreises Pinneberg sich dieser App angeschlossen hat. Die erhobenen Daten können dadurch im Verdachtsfall angefordert und empfangen werden. Somit können sich nun alle Besucher*innen des Rathauses in Barmstedt sowie in den Sporthallen einloggen.

Tourist-Information am Rantzauer See

Am 17./18. April ist die neue Tourist-Information am Rantzauer See das erste Mal geöffnet worden. Hierfür wurden im März aus mehreren Bewerber*innen zwei Mitarbeiterinnen, Frau Haack und Frau Mühlhausen, ausgewählt und im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung eingestellt. Mit der neuen Zweigstelle im Speicher der Rantzauer Wassermühle, in Kooperation mit der Weberei von Frau Krüger, wird die Tourist-Information im Rathaus in der Saison von April bis Oktober unterstützt und das städtische Serviceangebot für die Touristen und Einheimische Stück für Stück ausgebaut.

Weihnachtsbeleuchtung

Aufgrund eines Verbesserungsvorschlages wird in diesem Jahr die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt um eine neue Weihnachtsbeleuchtung für das Rathaus erweitert. Angeschafft werden für die Vordächer LED-Lichterketten, die die kleinen Tannenbäume ersetzen werden, und für die Rückseite der Kommunale Halle zwei Eiskristall-Elemente. In der Kommunalen Halle wird es weiterhin einen großen geschmückten Weihnachtsbaum geben.

Ziel ist die Energieeinsparung durch LED und Ressourcenschutz durch das Einsparen von mehreren Weihnachtsbäumen. Auch die Beleuchtung vor dem Rathaus wird wesentlich verbessert.

Gefördert wird das Projekt durch das Holsteiner Auenland - LAG AktivRegion e.V. mit Mitteln der Gemeinschaftsausgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ mit Mitteln des Bundes und des Landes Schleswig-Holstein und Mitteln des Holsteiner Auenlandes - LAG AktivRegion e.V. auf Initiative des Innenministeriums des Landes Schleswig-Holstein.

Die Gesamtkosten von ca. 3.300,- € werden somit mit 80 % gefördert.

Dieses Projekt ist ermöglicht worden, weil ein anderes Projekt beim Auenland bei der Vergabe ausgeschieden ist. Unser Projekt ist dort nachgerückt.

Sonderstempel 50 jähriges Jubiläum

Zum 50 jährigen Jubiläum der Tatortdreharbeiten in Barmstedt am 13.06.21 wird es einen Sonderstempel der Stempelstelle der Deutschen Post AG Berlin geben. Dies ist auf Initiative unseres Museums erfolgt.

Herr Gottschalk erkundigt sich, in wie weit die neue Tourist-Information am Rantzauer See wahrgenommen wird und ob Zählungen hierfür vorliegen. Ihm ist aufgefallen, dass das Schild dort optisch nicht gut platziert ist und nicht richtig wahrgenommen werden kann, dass dort überhaupt ein Ansprechpartner für touristische Belange ist.

Frau Döpke kann aktuell keine genauen Zahlen liefern, dafür ist es noch zu früh. Sie kann jedoch durch Rückmeldungen berichten, dass es von den auf der Insel ansässigen Bewohner*innen es als sehr positiv wahrgenommen wird, dass die Tourist-Information dort ansässig ist.

Herr Holz äußert sich dahingehend, dass die Zahlen nachgeliefert werden. Der Ort des Schildes wurde vom Denkmalschutz an der Seite der Mühle nicht genehmigt, solange kein Schilderkonzept für die Schlossinsel insgesamt vorliegt. Der aktuelle Ort des Schildes ist die aktuell genehmigte Stelle.

Herr Kahns erkundigt sich bezüglich eines Hinweisschildes an der Schlossinsel.

Herr Holz wird sich dies ansehen, denkt aber, dass dies möglich sein wird.