Auszug - Bericht des Ausschussvorsitzenden

Sitzung des Bau- und Wegeausschusses Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Bau- und Wegeausschuss Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 22.04.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Landhaus Mehrens
Ort: Rosentwiete 34, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Herr Jens Fischer informiert die Anwesenden über die aktuellen baulichen Angelegenheiten

in der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen:

• Die Straßenlaterne in der Streinstraße ist inzwischen montiert. Die Laterne wurde zusätzlich zu den bereits vorhandenen zwischen Achters Kamp und Dorfstraße aufgestellt.
  • Momentan werden die Klärteiche in der Rosentwiete entschlammt. Die beiden Teiche 1a und 1b sind bereits fertig, der Teich 2 wird jetzt entschlammt und der Teich 4 wird in spätestens 2 Wochen entschlammt sein.
  • Für den Ausbau der Bahnhofstraße ist noch keine Ausschreibung versandt worden. Zur Abstimmung und zur Kostenaufteilung werden momentan die Lagepläne der Versorger versandt.
  • Die Schrott- und Kunststoffcontainergestellung im Mai fällt wiederum aus, bei Bedarf kann die im Spätsommer nachgeholt werden.
  • In der Steinstraße 7 finden zurzeit die Restarbeiten der Renovierung statt. Eine offizielle Einweihungsfeier wird es nicht geben, dafür werden die Gemeindevertreter/innen und die Ausschussmitglieder zr einer Einzelbesichtigung eingeladen.
  • In der Lindenstraße in Höhe Wiesengrund sackt die Straße ab, eine halbseitige Sperrung besteht schon seit einiger Zeit. Die Leitungen wurden gefilmt und es wurde festgestellt, dass der Schacht nicht reparabel ist. Der komplette Schacht muss ausgetaucht werden. Die Materialbeschaffung gestaltet sich derzeit als kompliziert, wird aber demnächst erledigt.

In diesem Zusammenhang erkundigt sich Herr Mario Schaller danach, wann der Durchgang zwischen dem Neubaugebiet Hegebusch und der Bahnhofstraße fertig gestellt wird. Diese Arbeiten sind von den Bauarbeiten in der Bahnhofstraße abhängig und werden mit diesen zusammen erledigt. So lange bleibt dieser Weg alleine aus Haftungsgründen gesperrt. Die Einzäunung fehlt ebenso wie eine ordnungsgemäße Beleuchtung des Weges. Zu dem Zeitpunkt wird auch die Bake im Drosselkamp endlich verschwinden, da diese Arbeiten an dem dortigen defekten Schacht ebenfalls im Zuge der Bauarbeiten in der Bahnhofstraße vorgesehen sind.