Auszug - Konjunkturpaket II hier: Grundsatzbeschluss zur Sanierung und zum Umbau der Sporthalle in der Schulstrasse

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt
Gremium: Stadtvertretung Barmstedt Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 09.06.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
VO/2009-323 Konjunkturpaket II
hier: Grundsatzbeschluss zur Maßnahmenanmeldung zum Konjunkturpaket II

Verfasser/-in:Ulrike KarvinkBezüglich:
VO/2009-308
Federführend:Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung

Abstimmungsergebnis

Herr Gottschalk berichtet aus der Sitzung des Hauptausschusses vom 26

Herr Gottschalk berichtet aus der Sitzung des Hauptausschusses vom 26.05.2009.

Für die Umsetzung des Konjunkturpaketes II sind zwei Varianten möglich.

Der Hauptausschuss hat sich für die Variante der Sanierung und des Umbaus der 2-Feldhalle an der Schulstrasse ausgesprochen und empfiehlt diese Variante der Stadtvertretung.

Herr Perner teilt mit, dass die BFB-Fraktion mit dem Vorschlag des Hauptausschusses nicht glücklich ist. Ein Neubau wurde im Hauptausschuss überhaupt nicht diskutiert. Mit der Sanierung der 40 Jahre alten 2-Feld-Halle wird der aktuelle Bedarf nicht gedeckt.

Herr Schönfelder weist darauf hin, dass die derzeitige Sporthalle über einen Tribünenbereich verfügt. Der Neubau einer Halle mit Tribünenbereich wäre finanziell überhaupt nicht möglich. Da die Halle sanierungsfähig ist und ein Tribünenbereich wichtige Voraussetzung einer Halle ist, kommt nur eine Sanierung in Betracht. Herr Schönfelder vertritt die Auffassung, dass 2 weitere Hallenfelder noch erforderlich sind. Hier muss die Stadt nach einer intelligenten Lösung suchen. Mit der Sanierung der Halle ist Barmstedt auf dem richtigen Weg.

Herr Ortwin Schmidt berichtet, dass das Konjunkturpaket II die Chance zur Sanierung der Halle gibt. Die Halle ist sanierungsfähig. Daher sollte die gesicherte Maßnahme durchgeführt werden. Für den Bau von weiteren Hallen muss sich die Stadt Gedanken machen. Hier gibt es verschiedene Lösungsansätze. Die CDU/FDP-Fraktion wird der Sanierung der Halle zustimmen.

Herr Brabandt teilt mit, dass die SPD-Fraktion der Sanierung der Halle ebenfalls zustimmen wird. Die Finanzierung erfolgt durch die Entnahme des Eigenkapitals bei den Stadtwerken im Zuge der Übertragung der Abwasserbeseitigung an den Abwasserzweckverband.

Herr Dr. Thiel vertritt die Auffassung, dass Bedarf an Hallenkapazitäten noch groß ist. Der derzeitige Bestand an Hallen in Barmstedt wurde von den Förderungsbedingungen geprägt. Da der Neubau einer Halle zu teuer ist, unterstützt die Ball-Fraktion den Antrag. Der weitere Bedarf soll jedoch in Zukunft gedeckt werden.

Herr Saß verweist auf die Energieeinsparungen als Folge der Sanierung der Halle.

Die Stadtvertretung beschließt die Sanierung und den Umbau der 2-Feldhalle an der Schulstraße im Zuge der Umsetzung des Konjunkturpaketes II.

Abstimmungsergebnis:

20 Ja- Stimmen: