Auszug - Fraktionsantrag der FWB und CDU zum Thema: Änderung des Straßennamens im B76 (Johannes-Pyterek-Straße)

Digitale Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt
Gremium: Stadtvertretung Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 25.02.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zusatz: Bitte beachten Sie die Corona-Regeln!
VO/2020-415 Fraktionsantrag der FWB und CDU zum Thema: Änderung des Straßennamens im B76 (Johannes-Pyterek-Straße)

Federführend:FB 100 Steuerung und Marketing

Abstimmungsergebnis

Herr Gottschalk erläutert den Antrag der FWB und CDU. Herr Pünner erläutert den Standpunkt der BALL. Herr Dr. Thiel und Herr Hansen unterstreichen die Symbolkraft, die die Straßenbenennung in der heutigen Zeit im Hinblick auf die NSU-Morde, das Attentat von Hanau, etc. hat. Herr Jessen merkt an, dass er im Verhalten der Ball kein undemokratisches Verhalten erkennen könne. Die Namenswahl hält er dennoch für unglücklich. Herr Ortwin Schmidt führt aus, dass die Anwohner/innen sich bereits frühzeitig für den Namen „Alte Gärtnerei“ ausgesprochen hätten. Herr Dr. Thiel teilt mit, dass auch der Name „Johannes-Pyterek-Straße“ Zustimmung bei den Einwohner/innen gefunden habe. Frau Quoirin-Nebel kündigt an, da die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen als nächstes das Vorschlagsrecht für das Neubaugebiet in der Düsterlohe hat, eine Bürgerbefragung durchführen zu wollen. Herr Hansen bringt den Namensvorschlag „Am Sportplatz“ ein.

Beschluss:

Die Stadtvertretung beschließt, die Straße „Johannes-Pyterek-Straße“ im B-Plan 76 in „Alte Gärtnerei“ umzubenennen.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen: