Auszug - Spielplatz Ahornring

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bauausschusses Barmstedt
Gremium: Bauausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 04.05.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Anhand von Fotos und der Darstellung des Lageplanes wird den Anwesenden die Planung des Spielplatzes Ahornring vorgestellt. Vorgesehen ist nach den Planungen der B + B Immobilien GmbH die Bedeckung der gesamten Fläche mit Sand und der Einbau von Federspielgeräten, einer Schaukel und einer Rutsche vorgesehen. Die gesamte Fläche des Spielplatzes soll in einer Höhe von 80 cm Höhe mit einem Zaun mit 2 Holzquerlatten eingezäunt werden. Vorgesehen ist ein Zugang in einer Breite von 3,00 Metern mit einem geteilten Tor. Im vorderen Bereich ist eine allgemeine Spielfläche geplant. Außerdem werden 2 Sitzbänke gebaut und es ist die Pflanzung von 2 Bäumen vorgesehen. Weitere Wünsche von den Anwohnerinnen und Anwohnern wurden an die Verwaltung nicht herangetragen.

Herr Norbert Bollweg gibt zu bedenken, dass die Einzäunung im hinteren Bereich des Grundstücks in Richtung Retentionsbeckens nicht ausreichend ist. Unter Berücksichtigung der Aufsichtspflicht der Eltern sollte hier trotzdem eine andere sichere Einzäunung vorgesehen werden.

Herr Jochen Perner möchte darüber informiert werden, wer die Wartung und Inspektion des Kinderspielplatzes nach der Fertigstellung übernimmt. Diese Aufgabe übernimmt die Stadt. Weiter hält er es für notwendig, dass der Spielplatz windgeschützt eingerichtet wird und eine entsprechende Bepflanzung vorgesehen wird. Außerdem hält  Herr Perner eine Einzäunung für wichtig und seiner Meinung nach sollten Sitzbänke aufgestellt und Abfallbehälter angebracht werden. Dies ist vorgesehen. Eine Sandkiste ist  seiner Meinung nach ebenfalls wünschenswert und wird in Kürze mit dem Investor verhandelt. Frau Sabine Rattay hält eine Einzäunung auch für unbedingt erforderlich und Herr Peter Gottschalk plädiert für die Aufstellung der Sandkiste in der Nähe von Sitzbänken. Herr Ernst-Reimer Saß schlägt vor, aufgrund geringer Pflege und Wartung, einen Stahlzaun herstellen zu lassen. Frau Karvink wird beim nächsten Gespräch die Änderungswünsche mit dem Investor besprechen.