Auszug - Antrag der BALL - Unterstützung der Kulturschusterei

Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt
Gremium: Hauptausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 01.12.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Sportzentrum
Ort: Schulstraße
Zusatz: Bitte beachten Sie die Corona-Regeln!
VO/2020-381 Antrag der BALL - Unterstützung der Kulturschusterei

Verfasser/-in:Holz, Marcel
Federführend:FB 100 Steuerung und Marketing

Abstimmungsergebnis

Herr Pünner stellt den Antrag der BALL-Fraktion vor. Herr Kahns erteilt Herrn Grütz (Betreiber KulturSchusterei) das Wort. Herr Grütz berichtet über die bisher erhaltenden Förderungen von Land und Bund. Er teilt mir, dass er aufgrund des Verkaufes der sogenannten „Retterbrillen“ (KultuSchusterei-Sonnenbrillen) keine Mittel aus dem zweiten Rettungsschirm im Sommer erhalten habe. Aktuell sei noch nicht klar ob und wann die „Novemberhilfen“ ausgezahlt werden. Auf Nachfrage teilt er mit, dass in der KulturSchusterei im vergangenen Jahr ca. 70 Veranstaltungen mit durchschnittlich 70 Gästen stattgefunden haben (4 900 Gäste).

Die Anwesenden sind sich einig, dass die Kulturschusterei wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in Barmstedt und der Region ist. Laut Herrn Grütz gibt es auch Stammgäste aus Hamburg. Die Anwesenden sind sich einig, dass die Höhe der Förderung 6.500,- € als Zuschuss betragen sollte. Herr Gottschalk merkt an, dass im Rahmen der Kulturförderung bisher nur Vereine gefördert wurden. Die KulturSchusterei ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen. Herr Pünner merkt an, dass mit Blick zur Schlossinsel nicht immer nur Vereine Kulturförderung erhalten haben. Nach der Anregung von Herrn Saß einigen sich die Anwesenden darauf, vor Auszahlung der Förderung zu prüfen, ob die Zahlung Auswirkung auf die Hilfsprogramme von Bund und Land haben. Die Verwaltung wird mit einer entsprechenden Prüfung beauftragt.

Beschluss:

Der Hauptausschuss beschließt aufgrund der coronabedingten Zwangsschließung der

KulturSchusterei dem Betreiber, Herrn Grütz, im Rahmen der kulturellen Förderung eine einmalige Zuwendung von 6.500,00 € zukommen zu lassen. Die Verwaltung wird beauftragt, die Auswirkungen auf die Corona-Hilfen von Land und Bund vorab zu prüfen.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen: