Politik / Ratsinformationssystem
Auszug - Entschlammung der Klärteichanlage, hier: Sachstandsmitteilung
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Wortprotokoll |
Herr Bürgermeister Bernd Reimers informiert die Anwesenden darüber, dass die Gemeinden nach Selbstüberwachungsverordnung von Abwasseranlagen dazu verpflichtet sind, alle 5 Jahre eine Schlammspiegelmessung vorzunehmen und eine Klärschlammanalyse der Klärteichanlage durchzuführen. Diese Arbeiten wurden im September durch ein Fachlabor erledigt. Die Auswertung zeigt, dass eine Entschlammung der Anlage kurzfristig vorgenommen werden muss. Die entstehenden Ausgaben sind bereits im Haushalt 2021 eingeplant. Wie bereits vor rund 10 Jahren wollen die Gemeinden des Amtsbezirkes diese Maßnahme wiederum gemeinsam ausschreiben und durchführen. Da die Düngeverordnung demnächst von der EU angepasst werden soll, muss diese Ausschreibung zeitnah vorgenommen werden. Eine entsprechende Beschlussfassung wird in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung erfolgen.
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