Auszug - Bericht des Auschussvorsitzenden

Sitzung des Ausschusses für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn
Gremium: Ausschuss für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 25.11.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Gemeindezentrum Lindenhof
Ort: Westerhorn, Bahnhofstraße 25

Der Vorsitzende des Ausschusses für Planung, Wirtschaft und Verkehr berichtet unter diesem Tagesordnungspunkt über die folgenden gemeindlichen Angelegenheiten:

• Die diesjährigen geplanten Arbeiten des Wegeunterhaltungsverbandes an den gemeindlichen Straßen und Wegen sind abgeschlossen, Mängel wurden hierbei nicht festgestellt. In der Ölfeldstraße wurde vor den Arbeiten des WUV zusätzlich eine Entwässerungsrinne eingebaut.
  • Die Bankettenpflegearbeiten und der Knickrückschnitt im öffentlichen Bereich an den Straßen und Wegen der Gemeinde Westerhorn sind bis auf einen kleinen Rest ebenfalls bereits erfolgt.
  • Die Bauarbeiten an der B + R – Anlage am Bahnhof haben kürzlich begonnen. Der Abbruch der vorhandenen Überdachung und des Wartehäuschens sind erfolgt. Die neuen Anlagen sollen je nach Wetterlage im Januar von der Firma Kienzler aufgestellt werden. Die Erdarbeiten werden momentan von der Firma E.K.W. ausgeführt. Das Wartehäuschen wurde von der Gemeinde abgebaut und soll demnächst als Wartehäuschen im Birkenweg aufgestellt werden.
  • Im Rahmen der Planung des B-Planes Nr. 15 „Bahnhofstraße“ sind mehrere Gespräche bezüglich der Regenwasserbehandlung mit dem Sielverband und dem beauftragten Ingenieurbüro und möglicher Minderungen von Lärm in der Umgebung mit dem Ingenieurbüro und betroffenen Firmen geführt worden, um verträgliche Lösungen zur erarbeiten.
  • Der notwendige KiTa-Standort im Amtsbezirk Hörnerkirchen ist aktuell immer noch nicht endgültig geklärt. Die nächsten Sitzungen im Dezember diesen Jahres werden hoffentlich einen endgültigen Beschluss herbeiführen.