Auszug - Mitteilungen der Bürgermeisterin

Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt
Gremium: Hauptausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 27.10.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Die Bürgermeisterin berichtet über folgende Themen:

Sitzungen des Seniorenbeirates in 2020

Die Seniorenbeiratssitzung am 12.11.2020 wurde abgesagt. So fanden aufgrund von Corona im Jahr 2020 keine Sitzungen des Seniorenbeirats statt.

Impulsvortrag „Sozialer Wohnungsbau“

Es sind noch Plätze für die Veranstaltung am 03.11.2020 frei.

Rantzauer See

Beprobungen sind durchgeführt worden. Der Sachverständige war mittlerweile am See für einen Vororttermin.

Kies-Projekte 2020 im Krückau-EZG, Ekholter Au und Krückau, Langeln und Heede

Um den Zustand der Gewässer zu verbessern wurden Kiesaufschüttungen vorgenommen. Die Maßnahme des Wasserverbandes Krückau wurde zu 100% durch den LKN gefördert und mit Unterstützung von Herrn Dr. Tent durchgeführt. Illustrationen hierzu sind im Blog von Herrn Dr. Tent zu finden (http://osmerus.wordpress.com).

Förderzusage Deutscher Literaturfonds und „Digitaler Masterplan Kultur“

Die Stadtbücherei hat beim Deutschen Literaturfonds einen Antrag für zwei Lesungen im Rahmen der diesjährigen Kinder- und Jugendbuchwochen gestellt.

Diese Lesungen (Honorar und Übernachtung) werden nun komplett bezahlt (626,50 €). Martin Klein ist ein Kinderbuchautor aus Berlin, der im November durch Schleswig-Holstein touren wird. Die Stadtbücherei hat die Schülerinnen und Schüler und ihre Begleitpersonen der drei ersten Klassen der Gottfried-Semper-Schule zu zwei Lesungen am 19.11.2020 in die Stadtbücherei eingeladen. Unter Beachtung der derzeitigen Corona-Regelungen ist dies in Absprache mit den Lehrkräften möglich.

Leider ist noch nicht klar, ob Herr Klein im November aus Berlin anreisen darf, das wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Die Möglichkeit von Online-Lesungen wird von der Bücherei derzeit geprüft, allerdings leben die Kinder- und Jugendbuchwochen stets von den lebendigen, direkten Begegnungen mit den Verfasserinnen und Verfassern, Illustratorinnen und Illustratoren von tollen Büchern, und eine zwangsweise Absage der Lesungen wäre sehr bedauerlich.

Des Weiteren hat die Büchereizentrale SH im Sommer eine Abfrage an die Büchereien in SH verschickt, welche Projekte für eine Förderung zu Digitalisierungsmaßnahmen im Rahmen des Programmes „Digitaler Masterplan Kultur“ eingereicht werden sollen. Hier hat sich die Stadtbücherei beteiligt und mit Datum vom 16.10.2020 eine Förderzusage zu 90 % der Gesamtkosten erhalten.

Für Barmstedt ist der Umstieg auf die neue, von der Büchereizentrale unterstützte, Software „Koha“ eingereicht worden. Das Projekt der Softwareumstellung fußt auf der digitalen Strategie der Stadtbücherei und dient der Entwicklung als zukunftsfähige und effiziente Einrichtung. Die Förderung liegt bei 9.639,00 € und einem Eigenanteil der Stadtbücherei bei 1.071,00 €.

Digitalisierung der Schulen

- Um zu gewährleisten, dass die Schüler/innen der Gottfried-Semper Schule in einem funktionierenden PC Raum arbeiten können, wurde entschieden 15 neue PCs anzuschaffen. Kommunit wird sich um die Beschaffung und Einrichtung kümmern und die Geräte bis Ende November funktionsbereit zur Verfügung stellen. Es handelt sich um eine außerplanmäßige Ausgabe (ca. 12.500,00 Euro), da diverse Versuche die Altgeräte im PC Raum der GSS zum Laufen zu bringen gescheitert sind. So kann bereits dann mit einer halben Klassenstärke im PC Raum gearbeitet werden. Im nächsten Jahr (nach Beschluss des Haushalts 2021) soll dann die Bestellung von 15 weiteren PCs erfolgen.

- Die Herbstferien wurden genutzt, um die Albert-Schweitzer Schule, die James-Krüss-Schule sowie die Gottfried-Semper Schule neu zu verkabeln und zusätzliche Netzwerkdosen zu installieren. Die Maßnahmen sind Teil der Digitalpaktumsetzung. Bis zum 06.11. wird kommunit nun das WLAN in den oben genannten Schulen einrichten und im Anschluss die Betreuung gewährleisten.

- Mit Mitteln aus dem Digitalpakt 2 / Sofortausstattungsprogramm wurden ca. 200 iPads für die Barmstedter Schulen beschafft und durch kommunit eingerichtet. Diese bieten Schüler/innen, die keine Endgeräte zu Hause haben, die Möglichkeit im Falle von Schulschließungen oder der Schließung einzelner Klassen digital zu arbeiten. Neben dieser Nutzung können die Geräte im Unterricht genutzt werden. Dafür werden Tabletkoffer/-wagen beschafft.

Projektmitteln für die Instandhaltung kommunaler Einrichtungen

Für die erfolgreiche Beantragung von Projektmitteln für die Instandhaltung kommunaler Einrichtungen für die Sanierung der Sporthalle Schulstraße (evtl. verbleibender Eigenanteil) und die Sanierung der Tartanbahn bei der Sportanlage Heederbrook wurden rechtzeitig Interessenbekundungsverfahren eingereicht. Um Mittel erfolgreich zu beantragen muss spätestens bis zum 13.11.2020 ein Beschluss über diese Maßnahmen durch die Stadtvertretung erfolgen. Bei der Projektförderung können Zuwendungen bis zu 90 % der Gesamtkosten der Maßnahme gewährt werden.