Auszug - Anfragen an die Verwaltung

Sitzung der Gemeindevertretung Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Gemeindevertretung Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 16.09.2020 Status: öffentlich
Raum: Landhaus Mehrens
Ort: Rosentwiete 34, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Herr Werner berichtet, dass es Ende August ein Treffen mit den Bürgermeistern und Fraktionsvorsitzenden der amtsangehörigen Gemeinden des Amtes Hörnerkirchen zum Thema Planung eines Neubaus Kita gegeben hat. Hier wurden die zwei Grundstücke, die für den Bau einer neuen Kita geeignet wären, in einer Matrix gegenübergestellt. Dabei hat sich Eindruck erhärtet, dass von der Fläche Ohldehl - aufgrund der massiven Anwohner*innen Proteste - Abstand genommen wird. Verwaltungsseitig wurde noch eine  dritte Fläche in die Bewertung einbezogen. Diese fand bei allen Vertreter*Innen der 4 amtsangehörigen Gemeinden einhellig sehr hohen Zuspruch. Die Gespräche mit den Grundstückseigentümern verliefen bisher sehr positiv, sodass eine grundsätzliche Bereitschaft zum Verkauf besteht. Nun wird verwaltungsseitig geprüft, ob die Flächen von der Kreis- und Landesplanung genehmigt werden würden. Der Planungen des Gesamtprojektes werden sich aus heutiger Sicht um ein Quartal verzögern.

Herr Harms ist verärgert über den Ablauf der Planung. Er weist darauf hin, dass bei der dritten Fläche Wasserleitungen ein Problem darstellen könnten. Dies solle berücksichtig werden.