Auszug - Bericht des Amtsvorstehers

Sitzung des Amtsausschusses Hörnerkirchen
Gremium: Amtsausschuss Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 02.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Gemeindezentrum Lindenhof
Ort: Westerhorn, Bahnhofstraße 25

Hundesteuersatzung

Um Entwicklungen aus der Rechtsprechung im Bereich Hundesteuer aufzuarbeiten, werden die jeweiligen Hundesteuersatzung der Gemeinden überarbeitet und anschließend in den Sitzungslauf eingebracht.

Anhebungen der Steuersätze sind zunächst nicht mit vorgesehen.

Konzessionsverfahren Gas / Strom

Die Stadtwerke Barmstedt haben ihre Bewerbung zur Teilhabe am Konzessionsverfahren Gas / Strom für den Amtsbereich Hörnerkirchen am 12.August 2020 zurückgezogen. Damit ist die Schleswig-Holstein Netz AG alleiniger Bewerber im Verfahren. Die S-H-Netz AG wurde per Schreiben vom 27. August aufgefordert, zum 30.September 2020 entsprechende Vertragsentwürfe für alle Gemeinden einzureichen.

Sanierung Schule

Die Beleuchtung in der Sporthalle wurde erneuert. Es wurden Bewegungsmelder angebracht. Die Kosten belaufen sich auf 42.355,00 € von denen werden 30% gefördert.

Der Prallschutz der Sporthallenwand soll in Herbstferien angebracht werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 30.000,00 €.

Im alten Schulgebäude wurde eine neue Terrassentür eingebaut und es gab eine Risssanierung.

Bücherei

Die Bücherei wurde um einen Raum erweitert. Dieser ist für kleinere Kinder vorgesehen. Hierfür war ein Wanddurchbruch nötig.

Einschulung

Die Einschulungen haben am 12.08.2020 unter Coronabedingungen stattgefunden, daher konnten als Begleiter der Kinder nur die Eltern anwesend sein. Es gibt 3 Lerngruppen.

Schulhort

Es gab eine Anpassung der Elternbeiträge durch die Lebenshilfe.

Zurzeit gibt es 35 Verträge. Coronabedingt  sind dies 6 weniger. Die Betreuung der Kinder geht bis 15,16 oder 17 Uhr.

Kita

Die Standortfrage für den Bau der neuen Kita läuft. Es gab bereits einige Gespräche.

Zurzeit gibt es 13 Kinder über drei Jahren und 18 Kinder unter drei Jahren die keinen Kitaplatz haben. Wobei Kinder die bei Tagesmüttern betreut werden vom Land nicht erfasst werden und so hierbei nicht berücksichtig werden.

Wegeunterhaltungsverband

Der Vertrag mit dem Wegeunterhaltungsverband wurde von dem Amt Rantzau gekündigt.