Auszug - Beauftragung eines Architektenbüros für die energetische Sanierung der Schule; hier: Genehmigung einer Eilentscheidung des Amtsvorstehers

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Schul- und Sportausschusses Hörnerkirchen
Gremium: Schul- und Sportausschuss Amt Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 01.04.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Lehrerzimmer der Grundschule Hörnerkirchen
Ort: Brande-Hörnerkirchen

Abstimmungsergebnis

Zu diesem TOP verliest der Vorsitzende die erstellte Beschlussvorlage für den Amtsausschuss.

Mit dem Konjunkturprogramm II stehen dem Amt Hörnerkirchen im Bereich der Schulen  voraussichtlich Mittel zur Verfügung, die Verteilung wird nach Schülerzahlen vorgenommen.

Den Ausschussmitgliedern wird das Sanierungskonzept des Architektenbüros Butzlaff und Tewes als Kopie überreicht, welches 4 Maßnahmenpakete enthält mit einem Kostenvolumen von rd. 430.000,-- Euro.  Als vorrangig angesehen werden allerdings erst einmal 3 dieser Pakete (1,2 und 3). Die Maßnahmen beziehen sich auf den Grundschultrakt und könnten zu  Einsparungen bei den Energiekosten bis zu 50 % führen.

Die Eilentscheidung des Amtsvorstehers wird befürwortet. Auch wenn keine Gelder vom Land fließen sollten, wäre das Sanierungsgutachten als Grundlagenpapier trotzdem weiter zu gebrauchen.

Zur Sitzung des Amtsausschusses  wird aller Voraussicht auch Herr Butzlaff anwesend sein und nähere Erläuterungen geben.

Beschluss:

Der Schul- und Sportausschuss empfiehlt dem Amtsausschuss die Eilentscheidung des Amtsvorstehers zu genehmigen.

Abstimmungsergebnis:

einstimmig