Auszug - Bericht der Schulleitung

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Schul- und Sportausschusses Hörnerkirchen
Gremium: Schul- und Sportausschuss Amt Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 01.04.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Lehrerzimmer der Grundschule Hörnerkirchen
Ort: Brande-Hörnerkirchen

Frau Harms berichtet ausführlich von den stattgefundenen EVIT Gesprächen

Frau Harms berichtet ausführlich von den stattgefundenen EVIT Gesprächen. Der Bericht liegt noch nicht vor, aber aus den Abschlussgesprächen konnte entnommen werden , das die Schule insgesamt positiv bewertet wurde.

Die Einführung der jahrgangsübergreifenden Eingangsphase an der Grundschule hat sich als eine sehr gute Maßnahme herausgestellt.

Frau Harms bedankt sich noch einmal für den neuen Gruppenraum, der sehr gut angenommen wird und mit 10 Computern ausgestattet ist.

Auch die Umgestaltung des Schulhofes mit Sitzbänken und dem Verteilen von Schreddergut

hat sich bewährt.

Die Schulleiterin berichtet von der Erarbeitung eines  pädagogischen Konzeptes an Barmstedts Schulen im Zusammenhang mit der Errichtung einer Gemeinschaftsschule dort. Die GHS Hörnerkirchen ist mit dem Hauptschulteil daran beteiligt.

Alle beteiligten Schulen sind dafür, eine gebundene Ganztagsschule einzuführen, ein entsprechender Antrag wurde bei der Stadt Barmstedt als Schulträger eingereicht. Hierüber wird  am 22. April im städt. Schulausschuss beraten werden. Insgesamt  sollen 20 Schulen vom Land bezuschusst werden.

Herr Marx teilt hierzu mit,  auch die Auswirkungen für die Sportvereine zu bedenken.

Bei den Neuanmeldungen hat sich ergeben, dass insgesamt 8 Kinder auf andere Grundschulen gehen werden. Nach dem Schulgesetz besteht freie Schulwahl, insofern wird angeregt, eine entsprechende Werbung für den Schulstandort Hörnerkirchen zu machen.

Wie der Hauptschulbereich, der auslaufen wird, dann künftig genutzt wird, darüber muss zu gegebener Zeit nachgedacht werden. Evtl. ist hier auch eine Zusammenarbeit mit Barmstedt

möglich.

Beschluss: