Auszug - Bericht zur Coronasituation im Seniorenheim Barmstedt/Rantzau seit März 2020

Sitzung der Verbandsversammlung Zweckverband ´Alters- und Pflegeheim´ Barmstedt
Gremium: Verbandsversammlung Zweckverband "Alters- und Pflegeheim" Barmstedt / Rantzau Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 14.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Die Verbandsvorsteherin übergibt zu diesem Thema das Wort an Frau Ahrens, Pflegedienstleitung des Seniorenheims Barmstedt/Rantzau.

Glücklicherweise sind bislang im Seniorenheim Barmstedt/Rantzau weder bei Bewohner(inne)n noch bei Beschäftigten COVID-19-Infektionen aufgetreten. Die Anpassung der sich oft kurzfristig ändernden Corona-Auflagen für Heime, die daraus resultierenden Ausgangs- und Besuchsverbote, Erstellung und Umsetzung von spezifischen Hygiene- und lnfektionsschutzkonzepten, Umorganisationen, vermehrten Gesprächen mit Angehörigen und auch das Gefühl „allein" gelassen zu werden, da keinerlei Schutzausrüstung von Bund oder Land zur Verfügung gestellt wurde, führten zu einer erhöhten psychischen und physischen Belastung des Personals. Die notwendigen Begleitungen von Bewohner(inne)n und Besucher(inne)n binden darüber hinaus erheblich Personal und reißen dieses immer wieder aus den laufenden Arbeiten hinaus.

Die einmalige sog. Corona-Prämie vom Bund und Land Schleswig-Holstein wurde als Anerkennung positiv gewertet, löst jedoch nicht die grundsätzliche Entlohnungssituation im Pflegebereich und dem auch damit in Zusammenhang stehende Personalmangel in diesem Bereich. Insofern sind wir froh eine stabile Belegschaft und nur eine geringe Fluktuation zu haben. Positiv zu werten ist, dass nicht nur Pflegekräfte, sondern auch Mitarbeiter/innen anderer Bereiche eine Prämie nach vorgegebenen Abstufungsvorschriften erhalten haben.

Die Verbandsversammlung spricht der Belegschaft des Seniorenheimes Barmstedt/Rantzau ihren ausdrücklichen Dank für die engagierte Arbeit in dieser besonders schwierigen Zeit aus.