Auszug - Sachstandsbericht Bahnhofstraße

Sitzung des Bau- und Wegeausschusses Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Bau- und Wegeausschuss Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 10.03.2020 Status: öffentlich
Raum: Landhaus Mehrens
Ort: Rosentwiete 34, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Herr Bürgermeister Siegfried Winter informiert die Anwesenden darüber, dass die Planungen für die Sanierung der Bahnhofstraße ins Stocken geraten sind. Bedingt ist dies durch eine Umstrukturierung beim Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr und dadurch fehlendes Personal. Desweiteren musste neues Personal eingestellt werden, das nun eingearbeitet werden muss. Außerdem gibt es neue landeseinheitliche Beurteilungen und neue Ansprechpartner, was zu weiteren Verzögerungen führt. Die notwendigen Verträge wurden allerdings bereits Ende letzten Jahres vom ehemaligen Personal in Kiel unterschrieben, sind jedoch nach erfolgter Prüfung noch nicht wieder zurück beim planenden Ingenieurbüro. Dann erst könnte die Ausschreibung erfolgen. Frühestens zum 1.7. diesen Jahres, jedoch voraussichtlich erst im kommenden Jahr kann dann mit den Arbeiten begonnen werden. Das gilt für die komplette Baumaßnahme in der Hörnerkirchener Ortsdurchfahrt. Die Ausführungsplanung muss noch erfolgen, um diese dann wiederum in Kiel prüfen zu lassen. Von den bisher geplanten 4 Bushaltestellen im Zuge der Ortsdurchfahrt sollen nun lediglich 2 barrierefreie Haltestellen gebaut werden. Eine endgültige Klärung dieser Frage ist, aus Kostengründen, auch noch offen. Zur Zeit läuft die Beweissicherung in der Bahnhofstraße bei den Häusern, die relativ dicht an der Straße stehen und bei denen möglicherweise Schäden entstehen könnten. Die gesamte Baumaßnahme für die Sanierung der L 112 von der Autobahnabfahrt Hohenfelde bis zur Ortsmitte in Hörnerkirchen wird voraussichtlich nicht vor 2023 beginnen.