Auszug - Einwohnerfragestunde

Sitzung des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport Barmstedt
Gremium: Ausschuss für Kultur, Schule und Sport Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 30.01.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Es werden folgende Fragen gestellt:

Der Einwohner Andreas Gottschalk erkundigt sich nach dem Fortschritt des Bauwagens für die Outdoor-Gruppe der Kindertagesstätte Arche Noah. Herr Hansen verweist hierfür auf den zuständigen Sozialausschuss. Herr Lichy berichtet hierzu, dass der Standort des Bauwagens auf einem Privatgrundstück ist und es noch Abstimmungsbedarf zwischen dem Kreis Pinneberg und dem Grundstückseigentümer gibt.

Des Weiteren erkundigt sich Herr Gottschalk über die Hintergründe der Umstellung und den Preisanstieg der Nachmittagsbetreuung an der Gottfried-Semper-Schule. Seinem Erachten nach sind die Räume, die Zeiten und die Betreuer so geblieben wie vor der Umstellung, nur zu einem deutlich höheren Preis.

Herr Hansen erläutert die Hintergründe der Umstellung auf einen festen Ansprechpartner, die Johanniter, und stellt die damit verbundene Sicherstellung der Betreuung dar.

Herr Schmidt weist darauf hin, dass die Nachmittagsbetreuung vorher ehrenamtlich vom Schulverein organisiert wurde. Dieser habe sich dahingehend geäußert, die Organisation künftig nicht mehr zu schaffen, weshalb eine Umstellung stattfinden musste.

Die Johanniter werden zum nächsten Ausschuss für Kultur, Schule und Sport eingeladen, um einen Bericht über den Sachstand vorzutragen. Eine Mitteilung über den aktuellen Sachstand trägt Frau Döpke später unter TOP 12 noch vor.